21. Dezember 2016

Ausgeprägte Inversionswetterlage derzeit in Ostbayern

Während es heute in den ostbayerischen Niederungen ganztags trüb durch Nebel oder Hochnebel war, gab es oberhalb etwa 800 m ganztags strahlenden Sonnenschein und milde Temperaturen!

So stieg die Höchsttemperatur an der Wetterstation Eggerszell bei ganztags dichten gefrierenden Nebel nur auf -3,1 °C, am Großen Arber wurden hingegen bei ganztags Sonne satt sehr milde +8 °C erreicht. In Eggerszell war es somit heute um satte 11 °C kälter als am höchsten Berg des Bayerwaldes. Grund an den krassen Temperaturunterschieden ist die derzeitige Inversionswetterlage, welche in Ostbayern vorherrscht. Feucht-kühle Luft sammelt sich in den Niederungen in Form von Nebel/Hochnebel, oberhalb des Nebels ist die Luft hingegen sehr trocken und aufgrund der milden Höhenluft auch sehr mild.

Nachfolgend das aktuelle Webcambild vom Großen Arber von heute Mittag:




Auch bei Drachselsried auf 1000 m war es heute ganztags sonnig und sehr mild:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen