8. August 2016

Ein super toller Sommertag neigt sich dem Ende

Am heutigen 08. August 2016 herrschte sehr tolles Sommerwetter in unserer Region in Ostbayern. An der Wetterwarte Eggerszell gab es bis weit in den späten Nachmittag hinein strahlenden Sonnenschein. Erst jetzt am Abend ziehen von Nordwesten her Wolkenfelder auf, welche den Wetterwechsel in den kommenden Stunden bereits einläuten! Ab dem morgigen Dienstag gehen die Temperaturen nämlich dann deutlich zurück und es muss dann bis zum Start des Gäubodenfestes am Freitag mit jeweils wechselhaftem und zu kühlem Wetter gerechnet werden. Die Maximalwerte schaffen es ab Morgen bis Freitag nur noch auf jeweils 16 bis 20 Grad. Dazu müssen wir uns jeweils auf viele Wolken einstellen, nur noch etwas Sonne und immer wieder treten Regenschauer, teils auch schauerartige Regenfälle auf. Erst zum kommenden Wochenende hin geht es mit den Temperaturen wieder markant aufwärts und das Wetter bessert sich dann in der Volksfestwoche deutlich. Aktuell sieht es über die Gäubodenvolksfestwoche nach sehr brauchbarem und warmen Sommerwetter aus.
Die Höchsttemperatur erreichte heute in Eggerszell 25,7 °C. Somit war es heute exakt 10 Grad kühler als genau vor einem Jahr. Vor genau einem Jahr herrschte nämlich in Ostbayern außergewöhnliche Rekordhitze. An der Wetterstation Eggerszell erreichte die Höchsttemperatur satte +35,7 °C am 08.08.2015 und somit genau 10 Grad mehr als heute.
Während heuer alles saftig grün ist, herrschte vor einem Jahr Rekord-Dürre und massive Trockenheit. Einen noch extremeren Kontrast zu vergangenen August könnte es somit kaum geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen