2. Oktober 2021

In den Bayerwaldtälern in den letzten zwei Nächten jeweils Luftfrost

Guten Morgen liebe Besucher,

der Herbst präsentiert sich derzeit in der Region von seiner schönsten Seite. Bei tagsüber viel Sonne und nachts herbstlich-kalter Luft gibt es - wie immer - wettertechnisch viel spannendes in Ostbayern und dem Bayerwald zu beobachten und zu berichten. Gestern am Freitag starteten wir in den Tallagen verbreitet in Ostbayern mit Bodenfrost und vielfach verreiften Wiesen. Ausgenommen vom Bodenfrost waren gestern in der Früh nur die stark exponierten Berg-/Hanglagen weit abseits der größeren Täler. Die Tiefstwerte lagen in der Nacht auf den 01.10.2021 ostbayernweit zwischen +6 und -5 °C. In Hochtälern am Grenzkamm zwischen Rachel und Finsterau gab es an einigen Standorten sogar bis zu -7 °C.

An der Wetterstation in Eggerszell erreichte die Tiefsttemperatur in der Nacht auf den 01.10.2021 bis zu +4,4 °C, was die bisher tiefste Temperatur in diesem Herbst bedeutete. In den umliegenden Talsenken gab es sogar Luftfrost mit z.B. -0,7 °C in Wiesenfelden-Haunsbach oder -1,1 °C in Achslach. Auch entlang der Kinsach zwischen Ascha und Wolferszell (Kreis Straubing-Bogen) gab es teils leichten Luftfrost knapp unter 0 °C.

Ein paar ausgewählte Tiefstwerte von Nacht der Nacht auf den 01.10.2021 aus dem Bayer-/Böhmerwald:

Lusental/Böhmerwald: -6,8 °C
Fürstenhut/Böhmerwald: -6,5 °C
Weitfäller Filz/Böhmerwald: -6,3 °C
Scheureck/Böhmerwald: -6,3 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -4,4 °C
Finsterau-Scheureck: -3,5 °C
St. Oswald-Riedlhütte: -2,4 °C
Achslach: -1,1 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -0,7 °C
Zwiesel: 0,0 °C
Schorndorf-Knöbling: 0,9 °C
Großer Arber: 2,2 °C
Mittagsberg: 2,4 °C
St. Englmar-Rettenbach: 3,0 °C
Dreisesselberg: 3,3 °C
Eggerszell: 4,4 °C
St. Englmar-Hinterwies: 5,1 °C


Der gestrige Freitag präsentierte sich tagsüber ganztags einfach nur traumhaft bei reichlich Sonne und mit Höchstwerten zwischen 14 und 19 °C war es sehr angenehm bei uns in Ostbayern.

Nachfolgend ein paar Bilder vom Freitag, 01.10.2021, welche zwischen Eggerszell und Kesselboden im Vorderen Bayerischen Wald kurz vor Sonnenuntergang aufgenommen wurden. Bitte auf das jeweilige Foto klicken, um dieses im Großformat zu betrachten.

Wir beginnen jedoch mit einem Foto, welches bei Dörfl in der Gemeinde Kollnburg auf der Ostseite des Vorderen Bayerwald-Kammes aufgenommen wurde. Es zeigt den Blick von Osten her auf den Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Knogl, Predigtstuhl und Pröller. Der Pröller ist rechts im Hintergrund zu sehen: 


Blick bei Riederszell (ca. 510 m Höhe) nach Osten über den Vorderen Bayerischen Wald. Im Hintergrund sieht man Gallner und den Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Maibrunner Höhe - Pröller - Hirschenstein - Schopf. Links im Bild ist ein Teil der Ortschaft Eggerszell zu sehen:


Hier ist der wunderbare Ausblick von Kesselboden (Gemeinde Wiesenfelden) nach Osten zu sehen. Im Vordergrund schaut man auf die Ortschaft Pilgramsberg mit der Wallfahrtskirche St. Ursula in der Bildmitte. Dahinter erhebt sich der 710 m hohe Gallnerberg. Wiederum ganz im Hintergrund sieht man die höheren Berge des Oberen Bayerwaldes zwischen Kaitersberg, Osser und Großer Arber:


Blick von Kesselboden (Kreis Straubing-Bogen) nach Osten auf einen Großteil des Vorderen Bayerwaldes. Links im Hintergrund sieht man die Berge im Oberen Bayerwald zwischen Kaitersberg (1132 m), Osser (1293 m) und dem Kl. und Gr. Arber (1456 m). Ganz rechts im Bild sieht man den 1049 m hohen Pröller im Vorderen Bayerwald:


Blick auf den 624 m hohen Pilgramsberg mit Wallfahrtskirche St. Ursula. Dahinter erheben sich Kaitersberg, Osser und der nordwestliche Teil des Arberkammes:


Die Fernsicht war gestern so gut, dass man sogar die rund 200 km entfernte Alpennordkette problemlos vom Vorderen Bayerwald bei Eggerszell aus wunderbar sehen konnte. Hier ist der Blick vom Vorderen Bayerwald nach Süden auf die Berchtesgadener Alpen mit Watzmann, Hochkalter und Großem Hundstod zu sehen. Im Vordergrund ist das flache Donautal/Gäuboden mit der Stadt Straubing zu erkennen:


Blick von Hirschberg (ca. 615 m ü. NN und rund 2 km westlich von Eggerszell) nach Osten auf den Hauptkamm des Vordere Bayerwaldes zwischen Predigtstuhl, Knogl, Kälberbuckel, Hirschenstein, Rauher Kulm und Schopf. Ganz links im Bild sieht man am Kammbereich den Turm am Waldwipfelweg in Maibrunn:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen