24. Oktober 2021

24.10.2021 - Frostige Morgenstimmungen in sehr klarer Luft nach kalter Herbstnacht

Die vergangene Nacht auf den 24.10.2021 verlief verbreitet in Ostbayern frostig-kalt und es bildeten sich bei sternenklarem Himmel wunderschöne Reiflandschaften aus. Besonders intensiv-verreift waren die Wiesen, Sträucher und Bäume entlang der Bachtäler des Oberpfälzer- und Bayerischen Waldes. Bei durchwegs wolkenlosem Himmel sanken die Temperaturen letzte Nacht bayer-/böhmerwaldweit auf 0 bis -12 °C ab. Fast überall kam es dabei zu Luftfrost. Nur an wenigen exponierten tiefer gelegenen Standorten (bis ca. 650-750 m Höhe) blieb Luftfrost mit Tiefstwerten knapp über dem Gefrierpunkt, wie etwa in Eggerszell mit minimal 0,3 °C, aus. In den Tälern des Vorderen Bayerwaldes konnten Minimalwerte von bis zu -7 °C verzeichnet werden. Im Hinteren Bayerischen Wald gab es Tiefstwerte in den Tallagen bis zu -12 °C und Bodennah konnten Tiefstwerte bis zu -16 °C aufgezeichnet werden. Somit gab es die Kältepole Deutschlands und in weiten Teilen Mitteleuropas wieder einmal hier bei uns im Bayerischen Wald! Denn selbst auf den höchsten Alpengipfeln über 2500 m Höhe oder in vergleichbaren Talsenken in anderen Mittelgebirgen war es nicht so kalt wie im Bayerwald.

In den Talsenken des Vorderen Bayerwaldes verzeichneten unsere Wetterstationen in Wiesenfelden-Haunsbach und in Achslach jeweils Tiefstwerte von bis zu -6,9 °C. Am Erdboden konnten in Wiesenfelden sogar bis zu -9,4 °C registriert werden. Am exponierten Höhenrücken in Eggerszell gab es bei einer Tiefsttemperatur von +0,3 °C ebenfalls schöne Reifstimmungen heute Morgen bei Bodenfrost (5 cm) bis -2 °C.

Nachfolgend eine Übersicht der Tiefstwerte aus dem Bayer-/Böhmerwald und Ostbayern in der Nacht auf den 24.10.2021:
Weitfäller Filz/Böhmerwald: -11,5 °C
Scheureck/Böhmerwald: -10,8 °C (Bodentemperatur 5 cm: -16,0 °C)
Fürstenhut: -10,1 °C (Bodentemperatur 5 cm: -15,4 °C)
Haidmühle-Schnellenzipf: -8,8 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -6,9 °C
Achslach: -6,9 °C
Riedlhütte: -6,9 °C
Schorndorf-Knöbling: -4,3 °C
Zwiesel: -3,6 °C
Waldmünchen: -3,0 °C
Gr. Arber: -2,8 °C
Regensburg: -2,8 °C
Plöckenstein: -2,6 °C
Schwandorf: -2,6 °C
Prackenbach-Neuhäusl: -2,5 °C
Straubing: -2,3 °C
Seewand: -2,0 °C
Grainet-Rehberg: -2,0 °C
Dreisesselberg: -1,3 °C
St. Englmar-Hinterwies: -0,4 °C
Oberbreitenau/Landshuter Haus: -0,3 °C
Eggerszell: 0,3 °C
Brennberg: 0,6 °C


Nachfolgend noch einige frostige Morgenstimmungen (vom 24.10.2021) aus dem Achslacher Hochtal, welches sich unmittelbar östlich des Vorderen Bayerwald-Hauptkammes unterhalb des Hirschenstein (1095 m) auf rund 600 m Höhe befindet. Seit Mai 2020 betreibe ich dort eine Wetterstation, welche seitdem täglich rund um die Uhr alle relevanten Wetterdaten erfasst. Letzte Nacht waren es dort in der Talsenke bis zu -6,9 °C und es konnten dort wunderbare Reifstimmungen genossen werden.

Blick von der Ostseite des Vorderen Bayerwald-Hauptkammes (bei Kollnburg) nach Osten auf einen Teil des Hinteren Bayerwald-Hauptkammes zwischen Kaitersberg-Arber-Mittagsberg kurz vor Sonnenaufgang:


Blick von Westen her auf das Tal in Achslach im Vorderen Bayerischen Wald. Dahinter erhebt sich in der Bildmitte der 1022 m hohe Vogelsang. Die Temperatur lag zum Zeitpunkt der Aufnahme im Tal bei -7 °C:


Blick über die Talsenke in Achslach auf rund 600 m Höhe kurz vor Sonnenaufgang. Die Landschaft war intensiv verreift. Der Reif wirkte besonders aus der Ferne fast wie eine dünne Schneedecke:


Blick von Achslach (ca. 600 m Höhe) nach Südwesten zum 1054 m hohen Kälberbuckel bei Sonnenaufgang. Die ersten Sonnenstrahlen des Tages bestrahlten die Ostseiten der Berge:


Blick vom Achslacher Hochtal nach Südwesten, im Hintergrund der Hirschenstein (1095 m) und der Kälberbuckel (1054 m)


Blick auf unsere Wetterstation in Achslach (597 m) bei -7 °C Lufttemperatur am heutigen Morgen und schöner Reiflandschaft:








Blick von Osten her auf die Wetterstation Achslach (597 m) bei eisiger Morgenstimmung:





Das Messfeld der Wetterstation Achslach am heutigen Morgen kurz vor Sonnenaufgang:


Es kamen bei eisigen -7 °C heute Morgen schon frühwinterliche Stimmungen in Achslach und allgemein im Bayerischen Wald auf:


Blick über das Achslacher Hochtal (600 m ü. NN) nach Südwesten nachdem die Sonne aufgegangen war und die verreifte Landschaft noch besser zur Geltung kam:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen