17. Oktober 2021

17.10.2021 - Eine frostig-kalte Herbstnacht in den Tallagen

Eine teils sehr frostige Nacht liegt in den Tälern des Bayer-/Böhmerwaldes zurück. Während die Minimalwerte in den Tälern des Vorderen Bayerischen Waldes auf bis zu -4 °C sanken, gab es in Hochtälern im Hinteren Bayerwald/Böhmerwald Luftfrost bis -9 °C. Auch im Donautal und an der Naab gab es letzte Nacht teils leichten Luftfrost mit z.B. -0,2 °C in Straubing. Der deutliche Luftfrost hatte in der feuchten Luft gerade in den Tallagen intensiv ausgeprägte Reiflandschaften zur Folge.

Deutlich außerhalb der Täler blieb es mit Tiefstwerten von beispielsweise 2,6 °C in Eggerszell oder 3,5 °C in St. Englmar-Hinterwies zwar luftfrostfrei, trotzdem gab es auch dort Reif an den Gräsern mit leichtem Bodenfrost zu beobachten.

Ein paar ausgewählte Tiefstwerte in der Nacht auf den 17.10.2021:
Seefilz/Böhmerwald: -9,5 °C
Weitfäller Filz/Böhmerwald: -8,3 °C
Innergefild/Böhmerwald: -7,9 °C
Fürstenhut/Böhmerwald: -7,3 °C (Bodentemperatur 5 cm Min.: -12,9 °C)
Lusental/Pürstling: -7,2 °C
Scheureck/Böhmerwald: -6,3 °C (Bodentemperatur 5 cm Min.: -11,5 °C)
Finsterau-Scheureck: -3,8 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -3,7 °C (Bodentemperatur 5 cm Min.: -6,7 °C)
Achslach: -3,1 °C
Riedlhütte: -3,1 °C
Schnellenzipf: -2,7 °C
Zwiesel: -1,9 °C
Waldmünchen: -1,9 °C
Schorndorf-Knöbling: -1,3 °C
Regensburg: -0,6 °C
Straubing: -0,2 °C
Gr. Arber: 1,0 °C
Dreisesselberg: 1,1 °C
Oberbreitenau: 1,8 °C
Grainet-Rehberg: 2,3 °C
Eggerszell: 2,6 °C
St. Englmar-Hinterwies: 3,5 °C
Brennberg: 4,3 °C


Nachfolgend noch einige top-aktuelle Bilder vom heutigen Morgen, welche in der frostig-kalten Talsenke in Wiesenfelden-Haunsbach (591 m Höhe) aufgenommen wurden. Die Tiefsttemperatur lag in Haunsbach im Landkreis Straubing-Bogen bei -3,7 °C.


Intensiv verreift waren die Wiesen heute Morgen entlang der Bayerwaldtäler wie hier in Wiesenfelden-Haunsbach bei -4 °C


Frostig-kalt war es letzte Nacht erneut in Tallagen des Vorderen Bayerwaldes. Sowohl in Achslach als auch in Wiesenfelden zeichneten unsere Stationen bisher im Oktober 8 Frosttage und 12 Bodenfrosttage auf:


Schöne frostige Stimmungen und Motive gab es heute Morgen:


Blick über die frostig-kalte Talsenke in Wiesenfelden-Haunsbach heute Morgen bei Sonnenaufgang:





Hier in der hinteren Bildmitte ist unsere Wetterstation in Wiesenfelden-Haunsbach eingebettet in schön verreifter Landschaft zu sehen:


Frostig-neblige Stimmungen gab es heute Morgen entlang der Täler wie hier in Haunsbach bei Wiesenfelden:


Blick zur Wetterstation in Wiesenfelden-Haunsbach:


Blick auf das Messfeld der Wetterstation Haunsbach (591 m Höhe) heute Morgen bei Sonnenaufgang und -4 °C:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen