28. Oktober 2021

28.10.2021 - Krasse Wetterzweiteilung heute in Ostbayern

Servus liebe Besucher,

der heutige Donnerstag brachte in den ostbayerischen Niederungen und allgemein in tieferen/mittleren Lagen unterhalb ca. 500-700 m Höhe dichten Dauernebel/Hochnebel, welcher die Höchstwerte tagsüber auf nicht über 4 bis 6 °C anstiegen ließ. Dagegen gab es in höheren Lagen der ostbayerischen Mittelgebirge oberhalb/abseits des Nebelmeeres ganztags grandioses Herbstwetter bei Sonne-satt von früh bis spät. Die Höchstwerte stiegen in den sonnigen Hochlagen auf 10 bis 13 °C an. In einigen föhnigen Ecken des Hinteren Bayerwaldes wurden lokal sogar bis zu 16 °C erreicht. Es gab somit heute tagsüber große Temperaturkontraste zwischen den Regionen mit Dauernebel und den sonnigen Bayerwaldlagen.

Die Wetterstation in Eggerszell lag heute den ganzen Tag hinweg exakt im Übergangsbereich zwischen dichtem Nebel und wolkenlosem Himmel unmittelbar an der Nebelobergrenze. Es wechselten sich dabei Phasen mit dichtem Nebel und Abschnitte mit zaghaften Sonnenstrahlen ab. Ab und an kam die Sonne sogar auch mal vorübergehend besser zum Zug. Die Höchsttemperatur erreichte heute in Eggerszell aufgrund des zeitweiligen dichten Nebels nur 6,7 °C, welche bereits um 06:04 Uhr in den Morgenstunden verzeichnet wurde. Am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes in Oberbreitenau (1021 m) wurden dagegen bei ganztags viel Sonne beispielsweise bis zu 11,0 °C erreicht.

Die ostbayerischen Dauernebelgebiete stellten heute tagsüber großflächig deutschlandweit die kälteste Region dar. Die amtliche Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes in Straubing war heute nachmittags zeitweise die kälteste Messstation im amtlichen Messnetz in Deutschland. Selbst auf der Zugspitze auf knapp 3000 m Höhe war es heute Nachmittag teilweise nicht so kalt wie in den ostbayerischen Niederungen im Dauernebel.

Abends konnte über dem Nebelmeer von den Hochlagen des Vorderen Bayerischen Waldes ein grandioser Sonnenuntergang genossen werden. Nachfolgend ein paar aktuelle Bilder vom heutigen Abend, welche bei Sonnenuntergang in St. Englmar-Maibrunn (850 m Höhe) aufgenommen wurden.

Blick von den Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes nach Süden auf die nebelgefüllten Tallagen bei Sonnenuntergang:


Einen Sonnenuntergang zum Genießen gab es heute oberhalb des unendlich scheinenden Nebelmeeres im Vorderen Bayerischen Wald:


Besser kann ein Tag wettertechnisch nicht enden...


Traumhafter Sonnenuntergang über dem Nebel im Vorderen Bayerischen Wald in St. Englmar-Maibrunn:


Die letzten Sonnenstrahlen des Tages...


Auch abends hielt sich der Nebel in den Niederungen und tieferen Lagen weiterhin sehr zäh und regenerierte sich nach Sonnenuntergang sogar weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen