25. September 2021

25.09.2021 - Traumhafter Herbstmorgen im Bayerwald

Guten Morgen liebe Besucher,

der heutige Samstagmorgen präsentierte sich wettertechnisch einfach herrlich! Während sich entlang der größeren Bach- und Flusstäler in Ostbayern in der zweiten Nachthälfte teilweise dichte Nebelfelder gebildet haben, welche sich erst im Verlauf des Vormittags auflösen werden, blieb es abseits der Täler durchwegs sternenklar. Allerdings war es zu Sonnenaufgang dann verbreitet gerade im Vorderen Bayerwald sehr dunstig mit Hochnebelfetzen. Insgesamt brachte der heutige Morgen alles was zu einem tollen Herbstmorgen dazugehört: dichte Nebelfelder entlang der größeren Bäche, reichlich Tau, flache Nebelfelder entlang der höheren Talsenken und in einigen Tälern Boden-/Luftfrost mit verreiften Wiesen. Zudem waren bei Sonnenaufgang herrliche Nebel-/Sonnenstimmungen zu bewundern!

Die Tiefstwerte sanken letzte Nacht in Ostbayern auf Werte zwischen 10 und 3 °C ab. In Hochtälern des Bayerwaldes kühlte es sogar auf 2 bis -2 °C ab und es gab dort einmal mehr schöne verreifte Wiesen. Während in Eggerszell (490 m) nachts bis zu 9,9 °C zu verzeichnen waren und in St. Englmar-Hinterwies (918 m) bis zu minimal 10,1 °C aufgezeichnet wurden, sank die Tiefsttemperatur in Wiesenfelden-Haunsbach (591 m) im dortigen Talkessel auf bis zu 2,5 °C ab und es gab dort leichten Frost in Bodennähe mit Reif.

Hier ein paar Tiefstwerte von letzter Nacht aus dem Bayer-/Böhmerwald und Ostbayern:
Fürstenhut: -1,5 °C
Weitfäller Filz: -0,8 °C
Scheureck: -0,7 °C
Haidmühle-Neuthal: -0,3 °C
Riedlhütte: 0,8 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: 1,3 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: 2,5 °C
Achslach: 3,7 °C
Zwiesel: 5,0 °C
Straubing: 5,7 °C
Dreisessel: 7,8 °C
Gr. Arber: 7,9 °C
Oberbreitenau/Landshuter Haus: 8,9 °C
Eggerszell: 9,9 °C
St. Englmar-Hinterwies: 10,1 °C


Nachfolgend einige Bilder, welche am heutigen Morgen kurz vor bzw. zu Sonnenaufgang bei Wiesenfelden im Landkreis Straubing-Bogen (Vorderer Bayerwald) aufgenommen worden sind. Einige Bilder wurden auch direkt an unserer Wetterstation in Wiesenfelden-Haunsbach aufgenommen.


Mit Bodenfrost und Reif begann der Tag heute in zahlreichen höheren Tälern des Bayerwaldes wie hier in Wiesenfelden-Haunsbach (591 m Höhe)...


Tolle Herbststimmungen gab es heute Morgen zu Genüge im Bayerwald:


Sonnenaufgang heute Morgen auf der Hochfläche bei Wiesenfelden:


So schön ging die Sonne heute Morgen in sehr dunstiger Luft und Nebelfeldern entlang der Talsenken im Bayerwald auf:


Traumhafter Sonnenaufgang heute Morgen bei Wiesenfelden im Vorderen Bayerwald:


Mystische Stimmungen heute Morgen zu Sonnenaufgang...


*** Ich wünsche in diesem Sinne allen treuen Besuchern ein schönes sonniges Frühherbstwochenende! *** Ihr Stations- und Messnetzbetreiber Martin Bohmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen