27. Mai 2020

27.05.2020 - Nächtlicher Luftfrost in höheren Tälern des Bayerwaldes und teils herbstliche Stimmungen

Bei meist sternenklarem bis höchstens gering bewölktem Himmel sanken die Tiefstwerte letzte Nacht (27.05.2020) im Bayer-/Böhmerwald auf -1 bis -6 °C in Hochtälern und +8 bis +3 °C in windexponierten Hang-/Berglagen ab. Während in höheren Tälern des Vorderen Bayerwaldes (wie an unserer Wetterstation in Achslach oder in Wiesenfelden-Haunsbach) die Tiefstwerte auf rund -1 °C sanken, gab es in Hochmulden des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes sogar Luftfrost zwischen -2 und -6 °C. Am kältesten war es wie gewohnt entlang der Böhmerwaldhochtäler entlang der tschechischen Grenze.

An unserer neuen Wetterstation in Achslach gab es vergangene Nacht eine Tiefsttemperatur von -0,8 °C in 2 Meter über dem Erdboden. In Bodennähe (5 cm) gab es sogar Frost bis -5,5 °C ! Auch am Standort Wiesenfelden-Haunsbach (591 m Höhe) gab es letzte Nacht Luftfrost bis -1,3 °C und Bodenfrost um -5 °C. An der Wetterstation Eggerszell (490 m Höhe) gab es dagegen am windexponierten Höhenrücken lediglich eine Tiefsttemperatur von +7,6 °C.

Das Wetter ist heute am Mittwoch bisher ein Traum! Längerer Sonnenschein wechseln sich mit ein paar Quellwolken ab und die Luft ist dabei erfrischend klar! Im Tagesverlauf werden die Quellwolken jedoch im Bayerwald noch deutlich zahlreicher werden. Außerhalb der Mittelgebirge gibt es ganztags viel Sonne heute in unserer Region in Ostbayern und das in richtig schöner klarer Luft.

Nachfolgend die Tiefstwerte von der Nacht auf den 27.05.2020:
Außergefild-Perla: -5,7 °C
Weitfäller Filz: -5,3 °C
Fürstenhut: -4,8 °C
Innergefild: -4,7 °C
Scheurek: -4,6 °C
Pürstling/Lusental: -4,0 °C
Ernstbrunn: -3,4 °C
Schnellenzipf bei Bischofsreut: -2,4 °C
Haidmühle: -2,2 °C
Reiterschlag: -1,6 °C
Wallern: -1,5 °C
Pumperle: -1,5 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -1,3 °C
Kirchberg im Wald-Zell: -0,9 °C
Achslach: -0,8 °C
Zwiesel: 1,3 °C
Schorndorf-Knöbling: 2,0 °C
Plöckenstein: 2,5 °C
Waldmünchen: 2,6 °C
Grainet-Rehberg: 2,8 °C
Großer Arber: 2,8 °C
Straubing: 3,3 °C
Regensburg: 4,9 °C
Oberbreitenau: 5,1 °C
St. Englmar-Hinterwies: 6,7 °C
Landshut-Reithof: 6,8 °C
Eggerszell: 7,6 °C



Hier noch das Webcambild aus Fürstenhut (bei Finsterau) bei Sonnenaufgang und verreiften Wiesen. Das Hochtal in Fürstenhut liegt auf knapp 1000 m Höhe und ist umgeben von Berghängen bis nahe 1300 m Höhe. Dort gab es heute den 129. Frosttag des aktuellen Jahres 2020! In sternenklaren Nächten bilden sich dort regelmäßig sogenannte Kaltluftseen aus: 
(Bildquelle: www.sumava.eu)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen