9. Mai 2020

09.05.2020 - Superzellengewitter (Unwetter) mit massivem Hagel und Starkregen exakt zwischen Eggerszell und St. Englmar im nördlichen Kreis Straubing-Bogen

Hallo liebe Besucher,

am heutigen Samstagabend bildete sich von Westen heranziehend über dem nördlichen Kreis Straubing-Bogen ein kräftiges Gewitter, welches sich etwa auf Höhe Eggerszell deutlich verstärkte. Es handelte sich dabei um die stärkste Form eines Gewitters und zwar um ein Superzellengewitter. Die Superzelle zog mit massivem Hagel (mit Korngrößen zwischen 1 und 3 cm) quer durch den nördlichen Kreis Straubing-Bogen zwischen Wiesenfelden/Zinzenzell - Eggerszell - Haibach - St. Englmar und schwächte sich weiter östlich dann rasch wieder ab. Innerhalb der Zelle kam es dabei verbreitet zu Hagelschlag, streifenweise sogar zu massivem Hagel mit geschlossener Hageldecke. An einigen Orten wurden sogar ganze Bäume entlaubt und es kam in der sehr hügeligen Gegend zu mehreren Erdrutschen, was Feuerwehreinsätze auslöste. Zudem mussten die Schneepflüge nochmals eingesetzt werden um die Straßen von den Hagelmassen frei zu machen. Das Gewitter heute war auf jeden Fall eines der stärksten und interessantesten, welche ich seit meinem Beobachtungsbeginn (seit über 20 Jahren) rund um Eggerszell in meiner Heimat beobachten konnte. Besonders starke Hagelansammlungen gab es zwischen den Orten Wäscherszell - Haunkenzell - Rattiszell - Haibach - Elisabethszell - Maibrunn. In dieser Linie zog das Haupt-Hagelfeld hinweg. Auch in Eggerszell kam es zu kräftigem Hagel bis 2 cm Durchmesser und vorübergehend eine dünne Hageldecke. In Maibrunn bei St. Englmar gab es für über 20 Minuten anhaltenden Hagel. Besonders stark wütete der Hagelsturm bei Hacksberg und Roßhaupten mit geschlossener bis zu 10 cm dicken Hageldecke (unmittelbar nach dem Gewitter).

Viele weitere Bilder und ein Video folgen in den nächsten Tagen!

Aufzug des imposanten Hagelgewitters:


Aufzug der Superzelle über dem Vorderen Bayerwald. Das Foto wurde in Elisabethszell mit Blick nach Südwesten/Westen in Richtung Eggerszell aufgenommen:

Panoramaaufnahme des Gewitters mit Wolkenabsenkung (Wallcloud) und Hagelfallstreifen. Zu diesem Zeitpunkt hagelte es in Eggerszell bereits heftig:

Detailaufnahme des Hauptniederschlagsfeldes des Unwetters:

Nach dem Unwetter war vielerorts eine dünne geschlossene Hageldecke samt tollem Regenbogen zu beobachten:



Geschlossene Hageldecke bei Hacksberg (Rattiszell)

Nach dem Unwetter sah es aus wie im Winter und es kühlte rasant ab. Es bildeten sich an vielen Stellen Bodennebelfelder, welche typisch für Hagelansammlungen sind. Dieses Foto wurde erst 1 Std. nach dem Unwetter aufgenommen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen