15. Februar 2023

15.02.2023 - Starke Inversion mit enormen Wetterkontrasten in Ostbayern und dem Bayerwald

Nachdem bereits der gestrige Dienstag, 14.02.2023 in unserer Region in Ostbayern aufgrund einer starken Inversionswetterlage extreme Kontraste zwischen dauertrüben tiefen/mittleren Lagen und wolkenlos-sonnigen Hochlagen gab, verschärfte sich die Inversion heute nochmal deutlich. Während es in höheren Lagen des Vorderen Bayerwaldes im nördlichen Landkreis Straubing-Bogen über 750-800 m Höhe ganztags sonniges Wetter aus wolkenlosem Himmel gab und die Luft auf 5 bis 9 °C erwärmt wurde, verharrten die Höchstwerte bei dichtem Dauernebel verbreitet im dauerfrostigen Bereich zwischen -1 und -3 °C. Damit stellten die tiefen/mittleren Lagen des Vorderen Bayerwaldes zwischen Brennberg-Wiesenfelden-Eggerszell-Haibach heute die kälteste bewohnte Gegend und generell auch die kältesten Punkte deutschlandweit dar. Selbst auf Deutschlands höchstem Gipfel der Zugspitze ist es heute bereits aus der Nacht heraus durchwegs deutlich milder. Tagsüber wurden heute auf der Zugspitze bis zu knapp +2 °C erreicht und auch jetzt am Abend ist es rund um Eggerszell weiterhin konstant deutlich kälter. Die Grenze zwischen wolkenlosem Sonnenschein mit Sichtweiten über 200 km bis zu den Alpen und dichtem gefrierenden Nebel mit Sichtweiten von zeitweise nur 50 bis 150 m verlief heute im Vorderen Bayerwald bei etwa 750 m Höhe. Im Dauernebel bekamen die Bäume und Sträucher eine ordentliche Schicht an Raueis/Raureif verpasst. Dagegen konnte man in höheren Lagen ganztags Sonne-satt und erneut traumhaftes Winterwetter genießen. Die Grenze zwischen den beiden total unterschiedlichen Wetterwelten verlief beispielsweise im nördlichen Landkreis Straubing-Bogen zwischen Wiesenfelden-Eggerszell-St. Englmar messerscharf und man konnte sich innerhalb weniger Gehminuten zwischen frostiger Nebelluft und mildem Sonnenschein hin und her bewegen. Die Wetterstation Eggerszell (490 m) lag heute erneut ganztags im dichten Dauernebel mit Sichtweiten zeitweise deutlich unter 100 Meter und es wurden dabei maximal -1,6 °C erreicht. Dagegen wurden auf den Hochlagen bei Dauersonne deutlich mildere 7,8 °C in St. Englmar-Hinterwies (918 m) und sogar 9,4 °C in Oberbreitenau am Kammbereich des Vorderen Bayerwaldes erreicht.  Es war heute tagsüber in Eggerszell (490 m) somit zeitweise 11 °C, teils sogar 12 °C kälter als auf den umliegenden Kammlagen zwischen Pröller-Hirschenstein-Geißkopf (1000-1100 m Höhe).

In höheren Lagen herrschte heute im Bayerwald erneut verbreitet super Winterwetter mit Sonnenschein von früh bis spät und schöner Winterlandschaft. Aktuell betragen die Schneehöhen beispielsweise noch 28 cm in Wiesenfelden-Brandmoos (621 m) oder 46 cm in St. Englmar-Hinterwies (918 m). In Eggerszell (490 m) liegen mittlerweile nur noch Schneereste/Schneeflecken und nur noch in geschützten Bereichen eine Schneedecke. Alles in allem liegt ein weiterer sehr spannender und interessanter Wettertag bei uns in Ostbayern und besonders im Bayerwald zurück!

Hier ein paar Höchstwerte vom heutigen 15.02.2023, welche die enormen inversionsbedingten Temperaturunterschiede innerhalb des Vorderen Bayerwaldes zeigen:
Oberbreitenau (1021 m) --> 9,4 °C
St. Englmar-Hinterwies (918 m) --> 7,8 °C
St. Englmar-Rettenbach (730 m) --> 4,6 °C 
Eggerszell (490 m) --> -1,6 °C
Brennberg (596 m) --> -1,6 °C
Wiesenfelden-Brandmoos (621 m) --> -1,7 °C


Während es heute in Eggerszell (490 m) bei Dauernebel und Dauerfrost nur einen Tagesgang von 1,3 K (Höchsttemperatur -1,6 °C / Tiefsttemperatur -2,9 °C) gab, erreichte der Tagesgang an unserer Wetterstation in Haidmühle-Schnellenzipf dagegen satte 23,7 K. Die Höchsttemperatur erreichte nämlich heute Nachmittag in Schnellenzipf (812 m) im Hinteren Bayerwald sehr milde 11,4 °C nach einer morgendlichen Tiefsttemperatur von -12,3 °C.


Dazu ein paar aktuelle Winterbilder aus St. Englmar vom heutigen frühen Abend (15.02.2023). Die Fotos wurden kurz vor bzw. bei Sonnenuntergang in den Ortsteilen Hinterwies und Maibrunn (850-930 m Höhe) weit oberhalb der Inversion und des Nebelmeers aufgenommen:

Blick über das Messfeld und den Wettersensoren unserer Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies (918 m) am heutigen späten Nachmittag. Im Hintergrund herrliches Panorama zum Hinteren Bayerwald-Kamm:


Ausblick von St. Englmar-Hinterwies (930 m) nach Osten/Südosten zum fast kompletten Hinteren Bayerwaldkamm zwischen Osser-Arber-Mittagsberg-Rachel-Lusen-Dreisessel:


Blick von St. Englmar-Hinterwies (930 m) zum Kl. Rachel, Gr. Rachel und zum Lusen im Nationalpark Bayerischer Wald. Auf diesen Gipfeln liegen weiterhin teils deutlich über 100 cm Schnee:


Abendlicher Blick von St. Englmar-Maibrunn (850 m) nach Südwesten auf die untergehende Sonne über dem beständigen ostbayerischen Nebelmeer:


Auch heute ging die Sonne in höheren Lagen des Vorderen Bayerwaldes wieder traumhaft über dem Nebelmeer unter:


Sonnenuntergang über dem Nebelmeer im Vorderen Bayerwald in St. Englmar-Maibrunn (850 m) am 15.02.2023:




Die Sonne verschwindet langsam im Nebelmeer bzw. am Horizont:


Herrlicher Sonnenuntergang über den ostbayerischen Nebelmassen auch heute wieder im Vorderen Bayerwald:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen