14. Februar 2023

14.02.2023 - Grandioser Wintertag mit starken Kontrasten in Ostbayern und dem Bayerischen Wald

Hallo liebe Besucher,

der heutige Dienstag, 14.02.2023 brachte ostbayernweit/bayerwaldweit extreme Kontraste zwischen dauergrauen tiefen/mittleren Lagen und wolkenlos-sonnigen höheren Lagen. Im Vorderen Bayerwald im nördlichen Landkreis Straubing-Bogen zwischen Wiesenfelden-Eggerszell-St. Englmar lagen die enormen Wetterkontraste zwischen dauernebligen tiefen/mittleren Lagen und sonnigen Hochlagen ganztags besonders eng beieinander. Während in Lagen unterhalb ca. 700 m Höhe ganztags bei dichtem Nebel oder Hochnebel maximal -1 bis +2 °C erreicht wurden, stiegen die Höchstwerte in höheren Lagen bei Sonne-satt und wolkenlosem Himmel auf bis zu +9 °C an. Die Nebelobergrenze lag dabei heute tagsüber fast durchwegs bei um 700 m Höhe. Man konnte somit innerhalb weniger Gehminuten zwischen zwei total unterschiedlichen Wetterwelten hin und her wechseln. Die beiden verschiedenen Wetterwelten lagen heute, wie es für den Bayerischen Wald typisch ist, extrem eng aneinander. Die Wetterstation Eggerszell (490 m) registrierte heute beispielsweise tagsüber bei Dauernebel maximal 0,7 °C, dagegen ging es in Oberbreitenau (1021 m) bei Dauersonne auf bis zu +9,3 °C hoch. Während die Sichtweiten im Dauernebel zeitweise nur zwischen 50 und 200 m betrugen, gab es oberhalb der Nebelsuppe in höheren Lagen Sichtweiten von über 250 km bis zu den Alpen! In höheren Lagen des Vorderen Bayerwaldes in St. Englmar konnte man heute ganztags herrliche Blicke auf das umliegende Nebelmeer in den tieferen Lagen und damit grandiose Stimmungen genießen. Die Schneehöhen betragen derzeit noch beispielsweise knapp 30 cm in Wiesenfelden-Brandmoos (621 m) und 47 cm in St. Englmar-Hinterwies (918 m). Am obersten Bereich des Vorderen Bayerwald-Hauptkammes zwischen Pröller und Hirschenstein (1000-1100 m Höhe) erreichen die Schneehöhen nach leichtem Tauwetter derzeit noch 50 bis 70 cm. Am Kammbereich des Hinteren Bayerwaldes betragen die Schneehöhen oberhalb ca. 1200 m Höhe noch verbreitet 80 bis 130 cm.

Hier ein paar Höchstwerte vom heutigen Tag von unseren Wetterstationen des Wettermessnetzes Ostbayern in der Übersicht, welche die Inversion schön zeigen:
Hankofen/Donautal: 0,7 °C
Brennberg: 0,9 °C
Eggerszell: 1,6 °C
Wiesenfelden-Brandmoos: 2,4 °C
St. Englmar-Hinterwies: 7,0 °C
Dreisesselberg: 8,7 °C
Oberbreitenau: 9,3 °C


Nachfolgend noch einige aktuelle Winterbilder und Eindrücke vom heutigen 14.02.2023 aus St. Englmar-Maibrunn (850 m), welche die Sicht auf das Nebelmeer in den umliegenden tieferen Lagen am Abend bei Sonnenuntergang zeigen:

Blick von St. Englmar-Maibrunn (850 m) nach Osten zum 1049 m hohen Pröller in den frühen Abendstunden:


Blick nach Südosten auf das Nebelmeer, im Hintergrund der 925 m hohe Schopf bei Schwarzach. Rechts im Hintergrund das unendlich scheinende Nebelmeer im Donautal:


Blick nach Südosten. Die Schneehöhe beträgt derzeit in St. Englmar-Maibrunn (850 m) noch um 45 cm:


Grandioser Ausblick von St. Englmar-Maibrunn nach Süd/Südwest auf die langsam untergehende Sonne über dem Nebelmeer:


Ausblick nach Südwesten auf die untergehende Sonne über dem unendlich scheinendem Nebelmeer in Ostbayern:


Herrliche Stimmungen ergaben sich heute ganztags von den sonnigen Hochlagen mit Blick auf das Nebelmeer in den tieferen Lagen. Es ergab sich dadurch ein traumhafter Sonnenuntergang über dem Nebelmeer:






Traumhafte Abendstimmung im Vorderen Bayerwald in St. Englmar-Maibrunn am 14.02.2023:




Auch der Blick zum Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, war ungehindert über dem Nebelmeer möglich. Rechts daneben sieht man die Dampfsäule des Kernkraftwerks Ohu bei Landshut:


Schön langsam nähert sich die Sonne dem Horizont und dem Nebelmeer:




Mit Blick nach Süden waren sämtliche Gipfel der Alpennordkette und des Alpenhauptkammes ungehindert über dem Nebelmeer zu sehen. Es gab dabei starke Luftspiegelungen (Fata Morganen) zu beobachten. Die Sichtweiten gehen auf diesem Bild bis ca. 250 km nach Süden:


Sonnenuntergang über dem Nebelmeer im Vorderen Bayerwald:




Blick nach Süden auf das Nebelmeer, am Horizont die Alpen (mit extremen Luftspiegelungen) in deutlich über 200 km Luftlinie Entfernung. Derart stark ausgeprägte Luftspiegelungen kommen nur selten vor:


Nochmal der Blick von St. Englmar-Maibrunn (850 m) nach Süd/Südwest:


Sonnenuntergang über dem Nebelmeer im Vorderen Bayerischen Wald am 14.02.2023:







Kurz nach Sonnenuntergang waren die Luftspiegelungen mit Sicht zu den Alpen am intensivsten ausgeprägt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen