10. Juni 2022

Wetterrückblick Mai 2022 - Wetterstation Eggerszell

Der Mai war deutlich zu warm und geringfügig zu trocken

Nachfolgend der Rückblick auf den Monat Mai 2022 der Wetterstation Eggerszell

Mit einer Gesamtniederschlagsmenge von 88,0 Millimeter können wir heuer auf einen geringfügig zu trockenen Mai zurückblicken. Die langjährige Mai-Niederschlagsmenge, welche am Standort Eggerszell genau 100 Millimeter beträgt, wurde lediglich knapp unterschritten. An 19 Tagen konnten messbare Niederschläge registriert werden, welche zum Großteil in Form von Schauern und Gewittern niedergingen. Ein längerer beständiger und trockener Frühsommerabschnitt blieb uns verwehrt, denn Schauer und Gewitter begleiteten uns stetig. Insgesamt kam der Mai 2022 recht wechselhaft daher.

Temperaturtechnisch schloss der Monat mit einer Monatsmitteltemperatur von 14,7 Grad Celsius leicht bis deutlich zu warm ab. Im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt brachte der Monat nämlich ein fast zwei Grad Celsius zu hohes Monatsmittel und reihte sich sogar als zweit-wärmster Mai seit Aufzeichnungsbeginn 2007 ein. Noch wärmer verlief bisher nur der Rekord-Mai im Jahr 2018 mit einer mittleren Monatstemperatur von 16,7 Grad Celsius. Die Wetterstation Eggerszell registrierte insgesamt drei meteorologische Sommertage über 25 Grad Celsius und 16 warme Tage über 20 Grad Celsius. Die mittlere Tiefsttemperatur betrug 10,0 Grad Celsius und die durchschnittliche Maximaltemperatur pendelte sich bei exakt 20 Grad Celsius ein, was jeweils leicht überdurchschnittlich ist.

Die stärkste Windböe konnte bei Durchzug eines nächtlichen Gewitters kurz vor Mitternacht am 19.05.2022 mit 51,5 Kilometer pro Stunde aufgezeichnet werden. Mit einer mittleren Windgeschwindigkeit von 8,0 Kilometer pro Stunde liegt ein recht windschwacher Monat zurück. In Sachen Sonnenscheindauer lagen wir mit insgesamt 219 Sonnenstunden genau im Bereich des vieljährigen Mittels.

Dazu ein top-aktuelles Wetterbild aus Eggerszell vom heutigen Abend, 10.06.2022. Es zeigt den Blick von Eggerszell (vom Standort der Wetterstation Eggerszell) nach Osten auf den Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Pröller und Hirschenstein. Der Hirschenstein (1095 m) ist in der Bildmitte zu sehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen