16. Juni 2022

15.06.2022 - Kalte Juninacht mit Boden- und teils auch Luftfrost in Tallagen des Bayerwaldes

Guten Morgen liebe Besucher,

trotz der aktuell warmen Großwetterlage, kühlen die Tallagen der ostbayerischen Mittelgebirge (insbesondere im Bayerischen Wald/Böhmerwald) nachts typischerweise sehr gut aus.

In der Nacht auf den 15. Juni 2022 sanken die Tiefstwerte in Tallagen des Vorderen Bayerischen Waldes auf bis zu +3 °C ab, sodass stellenweise beispielsweise in Achslach (597 m) leichter Bodenfrost auftrat. In Tallagen des Hinteren Bayerwaldes und im Böhmerwald kühlte es auf Werte bis zu -3 °C ab. Bodennah konnten dort sogar bis zu -6 °C registriert werden.

Deutlich außerhalb der Talsenken gab es hingegen bayerwaldweit Tiefstwerte an den Berg-/ Hang- und Kuppenlagen zwischen +7 und +14 °C. An der Wetterstation in Eggerszell, der Zentrale des Wettermessnetzes Ostbayern, sank die Tiefsttemperatur auf angenehme 11,1 °C ab. 

Hier nun ein paar ausgewählte Tiefstwerte aus dem Bayerischen Wald/Böhmerwald vom 15.06.2022:
Seefilz: -2,7 °C
Weitfäller Filz: -2,2 °C
Lusental/Pürstling: -2,2 °C
Fürstenhut: -1,4 °C (Erdbodentemperatur 5 cm Min: -5,8 °C)
Wallern: 0,0 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: 0,7 °C
Riedlhütte: 2,7 °C
Achslach: 3,4 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: 4,3 °C
Zwiesel: 6,4 °C
Schorndorf-Knöbling: 6,5 °C
Wiesenfelden/Brandmoos: 7,0 °C
Höllenstein/Kraftwerk: 7,9 °C
Gr. Arber: 8,9 °C
St. Englmar-Rettenbach: 9,1 °C
Dreisesselberg: 9,9 °C
Eggerszell: 11,1 °C
St. Englmar-Hinterwies: 11,9 °C
Brennberg: 13,7 °C


Quellen:
www.sumava.eu
www.pocasi-volary.cz


Ansonsten präsentiert sich das Wetter in den aktuellen Tagen traumhaft-sommerlich in unserer Region in Ostbayern! Bei sehr klarer Luft und fast wolkenlosem Himmel konnte gestern Abend von Eggerszell aus sogar eine freistehende Gewitterzelle über Kärnten bei Villach in über 300 km Luftlinie Entfernung beobachtet werden. Die Gewitterzelle stand an der österreichisch-slowenischen Grenze und konnte dank der tollen Aussicht, der super Fernsicht und der klaren Luft aus der Ferne in Eggerszell schön beobachtet werden. Da ansonsten mitteleuropaweit weit und breit keine Gewitter aktiv waren, kam die freistehende Gewitterzelle deutlich südlich des Alpenhauptkammes gut zur Geltung.

Nachfolgend 2 aktuelle Bilder vom gestrigen Abend, welche den Blick von Eggerszell nach Süden auf diese freistehende, über 300 km entfernte Gewitterzelle über dem südlichen Österreich zeigt:


Blick vom Gelände der Wetterstation Eggerszell nach Süden auf das Gewitter über Villach in Kärnten an der österreichisch-slowenischen Grenze. Die Gewitterwolke ist im Hintergrund schön zu sehen. Im Vordergrund schmückt der Bogenberg (432 m) mit der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt wunderschön das Bild:


Und hier ist nochmal der Ausblick von Eggerszell nach Süden ins Donautal am gestrigen Abend zu sehen. Im Hintergrund türmt sich eine Gewitterwolke auf, welche sich bei Klagenfurt und Villach ganz im südlichen Österreich befand:


Ich wünsche in diesem Sinne allen treuen Besuchern, zusammen mit Ihren Familien, ein schönes erholsames Fronleichnamsfest und einen tollen Feiertag! Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen