3. April 2022

03.04.2022 - Wintercomeback in Ostbayern und den ostbayerischen Mittelgebirgen

In der Nacht auf Samstag, 02.04.2022 ist in den ostbayerischen Mittelgebirgen recht verbreitet der Winter mit einer Schneedecke bis in tiefe Lagen hinab zurückgekehrt. Am meisten Neuschnee gab es wetterlagenbedingt im nordwestlichen Teil des Bayerwaldes und im Oberpfälzer Wald. An der Wetterstation in Eggerszell brachten zeitweise mäßige Dauerschneefälle von Freitagabend (01.04.2022) bis Sonntagmorgen (03.04.2022) rund 10 cm Neuschnee. Die Gesamtschneehöhe betrug am heutigen Morgen in Eggerszell vorübergehend 10 cm, ehe die Schneedecke tagsüber aufgrund der starken Globalstrahlung, der Sonneneinstrahlung, der aufgewärmten Böden und leichter Plusgrade wieder weitestgehend abtaute. Insgesamt präsentierte sich der gestrige (Spät)wintertag in Eggerszell sehr gut, es reichte mit einer Höchsttemperatur von -0,9 °C sogar für einen Eistag (Dauerfrosttag).

Noch wesentlich winterlicher präsentieren sich in den aktuellen Tagen die umliegenden höheren Lagen und die Kammlagen des Vorderen Bayerwaldes. Im Bereich Sankt Englmar gab es, je nach Höhenlage, bis zum heutigen Morgen sogar 12 bis 18 cm Neuschnee und tief-winterliche Verhältnisse. An unserer Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies schaffte es die Höchsttemperatur am gestrigen 02.04.2022 tagsüber auf nicht über -4 °C hinaus, was für Anfang April durchaus beeindruckend ist! In St. Englmar-Maibrunn (850 m) gab es immerhin insgesamt 15 cm Neuschnee.

Nachfolgend die Gesamtschneehöhen vom heutigen 03.04.2022 gegen 08:00 Uhr:
St. Englmar-Hinterwies: 19 cm
Oberbreitenau/Landshuter Haus: 15 cm
Wiesenfelden-Haunsbach: 15 cm
Brennberg: 15 cm
St. Englmar-Rettenbach: 12 cm
Eggerszell: 10 cm
Achslach: 10 cm


Nachfolgend zwei Winterbilder vom 02.04.2022, welche während des Dauerschneefalls an der Wetterstation Eggerszell aufgenommen wurden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme lag die Schneehöhe je nach Untergrund zwischen 3 und 9 cm.

Blick zur Wetterstation Eggerszell bei Dauerschneefall am Nachmittag des 02. April 2022 bei einer Temperatur von knapp -2 °C:


Blick von Nordwesten her auf die Wetterstation Eggerszell und auf das Messfeld:



Hier ist ein Bild von der Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies (918 m) ebenfalls am gestrigen 02.04.2022 bei tief-winterlichem Wetter zu sehen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme lag in Hinterwies an der Wetterstation zwischen 10 und 20 cm Schnee:



..............................................................................................................................................
Nachfolgend noch einige Winterbilder, welche den schönen Wintermorgen in St. Englmar-Maibrunn (850-860 m Höhe) am heutigen 03.04.2022 zeigen. Die Schneehöhe betrug zum Zeitpunkt der Aufnahmen in Maibrunn im Mittel 14 cm.


Man könnte kaum glauben, dass die Fotos am 03.04.2022 aufgenommen wurden! Denn der Eindruck war heute Morgen verbreitet im Oberpfälzer- und Bayerischen Wald oberhalb ca. 400-700 m Höhe hochwinterlich. In St. Englmar-Maibrunn fiel der gesamte Neuschnee als schönster Pulverschnee:


Blick von Maibrunn (850 m) nach Osten zum 1049 m hohen Pröller am heutigen späten Vormittag:


Aprilwinter im Bayerischen Wald am 03.04.2022:








Blick auf einen Teil von St. Englmar-Maibrunn von Westen her:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen