14. Januar 2022

14.01.2022 - Grandioser Wintertag im Bayerischen Wald

Der heutige Freitag, 14. Januar 2022 brachte verbreitet im Vorderen Bayerischen Wald rund um Eggerszell bis in die Tallagen hinab gutes Winterwetter. Traumhaft-winterlich verlief der Tag in höheren Lagen über dem Nebelmeer!

Es gab dabei heute eine krasse Wetterzweiteilung. Während in Lagen unterhalb ca. 650 m Höhe beständig dichter Nebel mit Raureif vorherrschte, gab es in höheren Lagen strahlenden Sonnenschein bei tief-blauem Himmel. Während es im Dauernebel in tieferen/mittleren Lagen unterhalb ca. 650 m Höhe mit Maximalwerten zwischen -4 und -2 °C dauerfrostig-kalt war, lagen die Maximalwerte über dem Nebel bei Sonnenschein in höheren Lagen und auf den Hoch-/Kammlagen zwischen 0 und +3 °C. Am mildesten war es im Vorderen Bayerwald auf den obersten Kammlagen zwischen Pröller und Hirschenstein (1000-1100 m Höhe) mit bis zu +3 °C.

Der Kaltluftsee in Form von einem Nebelmeer entlang der östlichen Donau und in den Tallagen des Vorderen Bayerwaldes (unterhalb ca. 650 m Höhe) war heute ganztags aktiv und stellte die kälteste Gegend deutschlandweit dar. Dagegen war es nachmittags 100-200 km weiter südwestlicher in Richtung Landshut und Münchner Umland um teils über 10 °C milder!

Heute war mal wieder ein typischer Tag, wo sich der Nebel im Luv (der Wind zugewandten Seite) aufgrund der südlichen Anströmung entlang des östlichen Donautals und im angrenzendem Vorderen Bayerwald ausgesprochen zäh hielt. An der Wetterstation in Eggerszell war es heute bei ganztags dichtem Dauernebel (mit Raureif) dauerfrostig-kalt bei einer Höchsttemperatur von -2,4 °C. Im Bereich der Nebelobergrenze lagen im Vorderen Bayerwald die Tageshöchstwerte nur bei ca. -4 °C, was unsere Station in Brennberg (596 m) beispielsweise schön aufgezeichnet hat. Am Pilgramsberg (624 m) oder in Wiesenfelden-Kesselboden gab es heute ebenfalls nur maximal -4 °C bei Dauernebel. Die Schneehöhe beträgt in Eggerszell weiterhin 11 cm. Auf 920 m Höhe in St. Englmar-Hinterwies liegen an unserer Station am Berggasthof Hinterwies derzeit 26 cm Schnee.


Aktuelles Bild vom heutigen 14.01.2022 aus Eggerszell, welches das Gelände der Wetterstation Eggerszell bei 11 cm Schneehöhe und gefrierendem Dauernebel mit Raureif zeigt. Aufgrund des anhaltenden Nebels bei deutlichem Dauerfrost konnte sich einiges an Raureif an den Bäumen und Sträuchern absetzen:


.......................................................................................................................................................
Dazu einige aktuelle Winterbilder von heute, 14.01.2022, welche rund um St. Englmar-Maibrunn und den 912 m hohen Pfarrerberg aufgenommen worden sind:

Blick bei St. Englmar-Maibrunn (830 m Höhe) nach Osten zum Bergkamm des 1049 m hohen Pröller mit Skiabfahrt:


Nord- und ostseitig wo die Sonne nicht drauf scheinen konnte, blieb der tief-verschneite Winterwald erhalten. An der Nebelobergrenze in Lagen zwischen 550 und 650 m Höhe konnte sich dagegen bei Dauernebel ganztags viel Raureif an den Bäumen und Wäldern absetzen:


Tief-verschneiter Wald im Bereich des 912 m hohen Pfarrerberges:


Blick über den bewaldeten Gipfel des 912 m hohen Pfarrerberges bei Maibrunn:


Sonne, tief-blauer Himmel und eine schöne Winterlandschaft konnten heute in höheren Lagen des Bayerwaldes über 700 m Höhe genossen werden:


Der grandiose Wintertag ging gebührend zu Ende! Hier ist der Blick von St. Englmar-Maibrunn (870 m Höhe) nach Süden auf das Nebelmeer in den Niederungen und Tallagen bei Sonnenuntergang zu sehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen