8. Januar 2022

08.01.2022 - Tiefstes Winterwetter im Bayerischen Wald bei Dauerschneefall und Dauerfrost

Der heutige Samstag, 08.01.2022 sorgt verbreitet im Bayerwald für tief-winterliche Verhältnisse. Im Vorderen Bayerischen Wald rund um Eggerszell schneit es bereits seit den Morgenstunden anhaltend und größtenteils ergiebig. An der Wetterstation Eggerszell sind mittlerweile bei leichtem Dauerfrost gut 15 cm kompakter Schnee zu messen. In den umliegenden höheren Lagen liegt bereits 20-25 cm Schnee in St. Englmar-Hinterwies (918 m Höhe). Dazu kommt es in freien Lagen heute zu starken Schneeverwehungen, da der Westwind in Böen frisch bis stark weht. Morgen am Sonntag ist mit weiterem ergiebigen Neuschneezuwachs zu rechnen!

Dazu die winterliche Wetterwebcam aus Eggerszell vom heutigen 08.01.2022 nachmittags:


Blick von Eggerszell nach Süden:


Jetzt am späten Nachmittag zog das Schneefallgebiet nach Osten ab und in Eggerszell kommt nun die toll-verschneite Landschaft bei blauem Himmel und Sonne schön zur Geltung. Die Schneehöhe beträgt in Eggerszell aktuell um 15 cm:


Nachfolgend noch einige aktuelle Winterbilder aus St. Englmar-Maibrunn (850 m Höhe), welche heute (08.01.2022) gegen Mittag bei tief-winterlichen Verhältnissen aufgenommen wurden:

Die Bäume müssen besonders an freien Lagen mittlerweile massive Raureiflasten standhalten:


Dichter Nebel gepaart mit Schneefall und starkem Wind sorgen heute im höheren Vorderen Bayerwald für den reinsten Blizzard:


Winter im Bayerischen Wald am 08.01.2022:



Seit den frühen Vormittagsstunden kommt es heute im Vorderen Bayerwald zu anhaltenden und größtenteils kräftigen Schneefällen bis in die Tallagen:







Blick auf St. Englmar-Maibrunn bei herrlichem Winterwetter am Nachmittag des 08.01.2022:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen