5. März 2021

05.03.2021 - Spätwinterliches Wetter bis in tiefe Bayerwaldlagen mit dünner Schneedecke

In der vergangenen Nacht auf den 05.03.2021 zog eine Kaltfront von Nord nach Süd über Ostbayern hinweg. Dadurch sank im Bayerwald die Schneefallgrenze bis in viele Niederungen. In den frühen Vormittagsstunden reichte es in Eggerszell (490 m Höhe) für immerhin 2 cm Neuschnee. In höheren Lagen über 600-800 m Höhe gab es sogar 3 bis 5 cm Neuschnee im Vorderen Bayerischen Wald. Während heute am Freitag in tieferen Lagen tagsüber leichte Plusgrade bis etwa +2 °C in Eggerszell herrschen, kann man in höheren Lagen leichten Dauerfrost beobachten. Die dünne Schneedecke kann sich somit heute in höheren Lagen über 700-800 m Höhe ganztags halten. Zudem spielen heute tagsüber immer wieder Graupel- und Schneeschauer bis in die Bayerwaldniederungen eine Rolle. In Eggerszell gibt es jetzt zur Mittagszeit anhaltenden schauerartigen Schneefall bei aktuell nur 0,8 °C (13:10 Uhr). Weiter oben herrscht sogar schönes Winterwetter mit aktuell -3 °C in St. Englmar-Hinterwies (918 m Höhe).

Nachfolgend ein paar aktuelle Winterbilder, welche heute zur Mittagszeit in den höheren Ortsteilen des Vorderen Bayerwaldes in Maibrunn und Hinterwies (Gemeinde St. Englmar) auf einer Höhenlage zwischen 840 und 930 m Höhe aufgenommen wurden:

Der Winter ist über Nacht im Bayerwald bis in mittlere (teils auch tiefere) Lagen mit einer dünnen Schneedecke wieder zurückgekehrt:


Spätwinterwetter mit leichtem Dauerfrost, Schneedecke und wiederholten Schneeschauern herrscht heute besonders in höheren Lagen des Bayerwaldes wie hier in St. Englmar-Maibrunn:


Dieses Foto ist im Bereich des Waldwipfelweges in Maibrunn (Gde. St. Englmar) auf ca. 850 m Höhe aufgenommen worden:


Winterlich präsentiert sich die Wetterstation St. Englmar-Hinterwies (918 m) am heutigen Freitag bei 5 bis 10 cm Schneehöhe. Dort lag zuvor auch noch einiges an Restschnee:


Blick über die Hochfläche bei Ahornwies/Hinterwies auf 930 m Höhe:


Blick über den nordwestlichen Bereich des Vorderen Bayerwald-Hauptkammes bei 




Schön verschneit präsentieren sich heute besonders die höheren Lagen des Bayerwaldes über 700-800 m Höhe. In tieferen Lagen taute die Schneedecke durch leichte Plusgrade und der bereits recht warmen Böden bereits wieder weitestgehend ab:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen