Am gestrigen Dienstag (06.10.2020) war von Eggerszell aus zeitweise in der Ferne das freundliche Alpenföhnfenster in Richtung Süden mit herrlicher Sicht auf die 150 bis 230 Kilometer entfernten Alpen zwischen Totem Gebirge (Großer Priel) und Hohen Tauern (Großglockner) zu sehen. Während die eigenen umliegenden Höhenzüge und Berge des Bayerwaldes (2-10 km Entfernung) aufgrund aufstauender Wolken von Eggerszell aus nicht zu sehen waren, hatte man die Alpen aus über 200 km Entfernung ständig fest im Blick!
Die folgenden drei Bilder wurden gestern Vormittag am 06.10.2020 vom Gelände der Wetterstation Eggerszell nach Süden/Südosten aufgenommen und zeigen jeweils den Blick zu den Alpen.
Das nachfolgende Foto zeigt den Blick von der Wetterstation Eggerszell nach Südosten/Süden auf den 432 m hohen Bogenberg im Donautal mit Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt. Im Hintergrund ragt majestätisch das bis zu 2995 m hohe Dachsteingebirge in rund 200 Kilometer Luftlinie Entfernung in Österreich empor. Die Alpen waren Dank Alpenföhn zum Greifen nahe:
Blick von Eggerszell nach Süden ins Donautal, am Horizont sind die Berchtesgadener Alpen mit Hochkönig, Watzmann und Hochkalter zu sehen. Ganz rechts im Hintergrund ist die Glocknergruppe in den Hohen Tauern in Österreich zu sehen:
Und hier nochmals der Ausblick von Eggerszell nach Südosten auf den Bogenberg und dahinter das wunderbare Alpenpanorama:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen