3. Oktober 2020

03.10.2020 - Eine sehr spannende Alpenföhnnacht liegt hinter uns!

Eine äußert spannende Nacht mit starkem Alpenföhneinfluss liegt in unserer Region in Ostbayern und dem Bayerischen Wald zurück. Während die Tiefstwerte letzte Nacht an exponierten Standorten (wie etwa in Eggerszell) nicht selten bei knapp über +16 °C verharrten, kühlte es an einzelnen windgeschützten Talsenken bis zum Sonnenaufgang konstant ab und es konnte dadurch punktuell leichter Luftfrost verzeichnet werden.

Alleine innerhalb unserer Messstationen des Wettermessnetzes Ostbayern gab es nachts zeitweise Temperaturkontraste von über 16 Grad. Während es am windexponierten Standort in Eggerszell im Vorderen Bayerwald (490 m ü. NN) nur auf minimal +16,2 °C abkühlte, gab es an der Wetterstation in Haidmühle-Schnellenzipf (812 m ü. NN) leichten Luftfrost bis -0,4 °C. Damit war unsere Station in Schnellenzipf in ganz Deutschland die einzige Station, an welcher Luftfrost verzeichnet werden konnte! Selbst auf der Zugspitze (2964 m ü. NN) blieb es letzte Nacht mit einer Tiefsttemperatur von +0,2 °C frostfrei. Unser neuer Standort in Schnellenzipf war damit letzte Nacht schon wieder der kälteste Punkt in ganz Deutschland und ist daher einzigartig.

Selbst im Achslacher Hochtal brach letzte Nacht der ruppige Alpenföhnwind immer wieder durch, sodass sich die dortige Talmulde nicht mit Kaltluft füllen konnte. Das Tal in Schnellenzipf blieb jedoch total unbeeindruckt vom starken Alpenföhn, dort blieb es durchgehend letzte Nacht total windstill und der Kaltluftsee konnte sich samt dichten Nebelbänken wunderbar ausbilden.

Jetzt am Vormittag liegen die Werte gegen 11 Uhr bei aktuell ungewöhnlich hohen 20,5 °C in Eggerszell und knapp 18 °C in St. Englmar-Hinterwies. Grund für die hohen Temperaturen ist die Alpenföhnluft! Erst im Verlauf des späteren Nachmittags und zum Abend hin wird der Föhn von Westen her zusammenbrechen und dann gibt es deutliche Abkühlung...

Hier die Tiefstwerte von letzter Nacht (03.10.2020) unserer sechs Wetterstationen des Wettermessnetzes Ostbayern:
Haidmühle-Schnellenzipf: -0,4 °C (Tallage) -> Bodenfrost bis -3,1 °C
Achslach: 10,2 °C (Tallage)
Dreisesselberg: 12,2 °C (Bergstation)
Oberbreitenau: 13,1 °C (Kammlage)
St. Englmar-Hinterwies: 13,5 °C (Berglage)
Eggerszell: 16,2 °C (Hügel-/Kuppenlage)



Am Temperaturverlauf der Station am Dreisesselberg sieht man schön, dass im Verlauf der letzten Nacht in der Höhe konstant mildere Luft herangeführt wurde. Die Tiefsttemperatur am Dreisessel (1309 m ü. NN) wurde vergangene Nacht bereits kurz nach 20 Uhr verzeichnet. Hier die aktuelle Wettergrafik der Station Dreisesselberg mit u.a. dem Temperaturverlauf in rosa:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen