8. Mai 2019

07.05.2019 - Spätwinterwetter am Großen Rachel bei 110 cm Schnee

Am gestrigen Dienstag machte ich mich kurz vor Mittag auf den Weg nach Spiegelau. Aus rund 750 m Höhe maschierte ich von Spiegelau aus zum 1453 m hohen Großen Rachel im Nationalpark Bayerischer Wald. Am Gipfelbereich herrschte bei Temperaturen um -1 °C, leichtem Schneefall und einer Schneehöhe von teilweise noch über 1 Meter spätwinterliches Wetter. Zu dieser Jahreszeit sind solche Altschneemassen auf dem Rachel jedoch nichts besonders, ganz im Gegenteil. In früheren Jahren lag zur gleichen Jahreszeit teilweise noch um einiges mehr Schnee.

Nachfolgend 4 aktuelle Bilder vom 07.05.2019, welche am Gipfel des 1453 m hohen Gr. Rachel entstanden sind. Der Rachel ist nach dem Gr. Arber der zweithöchste Berg im Bayerischen Wald.

Blick über den Gipfelbereich des Großen Rachel (1453 m) mit Bergwachthütte. Die Bäume waren vom gefrierenden Nebel der vergangenen Tage noch mit Raureif überzogen:

 Blick über das Gipfelplateau mit Gipfelkreuz am Großen Rachel. Im Hintergrund die Urwaldlandschaft des Bayer-/Böhmerwaldes mit Polednik (Mittagsberg / 1315 m NN) in der Bildmitte:

Blick zum Gipfelplateau mit Gipfelkreuz am Großen Rachel, dem höchsten Berg im Nationalpark Bayerischer Wald:

Am Gipfelbereich lag noch durchwegs zwischen 50 und 100 cm Schnee. Dazu gab es teilweise noch meterhohe Schneewehen:

Auf rund 1420 m Höhe ist ein Schneepegel, welcher eine Schneehöhe von exakt 110 cm zeigte. Die 3-Meter-Marke wurde in diesem Winter am Rachel wohl mit Sicherheit anvisiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen