Auch der heutige Ostermontag präsentiert sich traumhaft sonnig und frühlingshaft/frühsommerlich warm in unserer Region in Ostbayern und im Bayerischen Wald. Sorgen müssen wir uns nur mittlerweile über die fortschreitende Trockenheit machen! Die Böden sind oberflächlich die ersten paar Zentimeter staub-trocken und die Natur hindert dies an der kompletten Entfaltung! Die Bäume treiben nur zögerlich aus und das Gras auf den Wiesen wächst nur eingeschränkt und entwickelt sich teilweise bereits wieder zurück, was erschreckend ist. So schön das Wetter derzeit auch ist, die Natur benötigt sehr dringend Regen um in voller Pracht gedeihen zu können. Bis Donnerstag bleibt es weiter verbreitet trocken, erst ab Freitag sieht es dann endlich nach wechselhafterem Wetter mit einsetzenden Regenschauern und Regenfällen ein. Wie ergiebig diese Niederschläge jedoch sein werden, ist noch ungewiss. Nach richtig ergiebigen flächendeckenden Regenfällen sieht es aus derzeitiger Sicht leider nicht aus um das Niederschlagsdefizit der letzten Tage/Wochen auszugleichen. Wir bräuchten dringend 30-40 mm Niederschlag flächendeckend und die Trockenheit vorerst einzudämmen und zu beenden. Ob diese Regenmengen jedoch ab Freitag fallen werden, ist sehr fraglich... Hoffen wir das Beste! Bis dahin genießen wir das super-tolle Frühlingswetter.
Aktuell hat es an der Wetterstation Eggerszell 20,7 °C bei fast wolkenlosem Himmel. (22.04.19 / 13:15 Uhr)
Nachfolgend noch zwei aktuelle Bilder, welche heute (22.04.19) gegen Mittag in Zinzenzell in der Gemeinde Wiesenfelden entstanden sind.
Blick von der Zinzenzeller Höhe (701 m NN) nach Nordosten/Osten auf den Oberen Bayerischen Wald zwischen Hohenbogen, Osser, Großer Arber und Mittagsplatzl. Ganz links im Bild ist der Haidstein (752 m) im Hintergrund zu sehen:
Blick nach Nordosten auf Sattelbogen. Im Hintergrund der Haidstein und der 1079 m hohe Hohenbogen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen