13. September 2018

Sommerbilanz 2018 - Wetterstation Eggerszell


Wärmster Sommer seit Messbeginn 2007

Der diesjährige meteorologische Sommer 2018 (Juni bis August 2018) war an der Wetterstation Eggerszell mit einer Durchschnittstemperatur von 19,8 °C der wärmste Sommer seit Messbeginn im Jahr 2007. Damit war dieser Sommer 2018 noch etwas wärmer als der Hitzesommer 2015. Der Sommer 2015 brachte eine durchschnittliche Temperatur von 19,7 °C zu Stande und war somit nur minimal weniger warm als der diesjährige. Im Vergleich zum langjährigen Mittel verlief der Sommer 2018 um genau 2 °C viel zu warm. Es war somit im Durchschnitt jeden Tag um 2 °C zu warm was eine gehörige Abweichung darstellt. An sage und schreibe 53 Tagen stieg die Höchsttemperatur über 25 °C an, was einen neuen Rekord darstellt!

An 19 Tagen wurde die 30-Grad-Marke in Eggerszell geknackt. Bisher gab es nur im Sommer 2015 mit damals 23 Hitzetagen noch mehr heiße Tage über 30 °C.

Vom 30.07. bis 09.08.2018 erreichten die Höchstwerte durchgehend über 30 °C, was die längste Hitzeperiode seit Aufzeichnungsbeginn darstellte. Vom 31.07 bis 04.08.2018 sanken selbst nachts die Tiefstwerte nicht mehr unter 20 °C ab, sodass 5 sogenannte Tropennächte in Folge in Eggerszell verzeichnet werden konnten. Unter einer Tropennacht versteht man in der Meteorologie eine Nacht, in der die Tiefsttemperatur nicht unter 20 °C sinkt.

Mit einer Gesamtregenmenge von 176,4 Millimeter war der Sommer 2018 der zweit-trockenste Sommer seit Messbeginn. Noch etwas trockener verlief bisher nur der Sommer 2015 mit damals nur 157,6 Millimeter Regen. In einem normalen Sommer fallen in Eggerszell 292 Millimeter Regen, somit sind heuer 115 Liter Regen auf dem Quadratmeter weniger gefallen sind. An 36 Tagen wurden dabei messbare Regenmengen verzeichnet. Aufgrund der langen Hitzephase Anfang August stellte sich an der Wetterstation Eggerszell große Dürre und Trockenheit ein, welche in diesem Ausmaß nicht einmal im Jahrhundertsommer 2003 auftrat. Die diesjährige Trockenheit/Dürre übertraf in Eggerszell jegliche Vorstellung.

Zusammenfassend kann man sagen: Der Sommer heuer war in Eggerszell der wärmste seit Messbeginn 2007. Von den Niederschlägen her war es nach dem Jahr 2015 der zweit-trockenste. Der Sommer 2018 war bei uns in Ostbayern somit viel zu warm und viel zu trocken. Alle drei Sommermonate verliefen dabei alle samt zu trocken und viel zu warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen