31. August 2018

Sommerbilanz für Ostbayern (Datengrundlage: DWD-Station in Straubing)


Soweit nichts anderes angegeben ist, gelten die Werte der DWD-Station Straubing!

Der meteorologische Sommer 2018 (Juni bis August 2018) war mit einer mittleren Temperatur von 20,3 °C der zweitwärmste Sommer seit Messbeginn in unserer Region. Bisher war nur der Sommer 2003 mit einer damaligen Durchschnittstemperatur von 20,8 °C noch etwas wärmer. Im Vergleich zum langjährigen Mittel war der Sommer 2018 um satte 2,9 °C zu warm!
Die höchste Temperatur wurde am 01.08.2018 in Regensburg mit +38,2 °C aufgezeichnet. Der heißeste Tag des Jahres war somit der 01.08.18 als verbreitet im östlichen Bayern die Höchstwerte zwischen 32 und 38 Grad erreichten.

Im ostbayerischen Flachland, wie etwa in Aldersbach, stieg die Höchsttemperatur an sage und schreibe 32 Tagen über 30 °C, was absolut rekordverdächtig ist.

Neuer Rekord seit Messbeginn: Im ostbayerischen Flachland wie etwa in Metten oder in Aldersbach gab es 17 Tagen in Folge Werte deutlich über 30 °C. Eine derart lang anhaltende und heftige Hitzewelle gab es selbst im Jahrhundertsommer 2003 nicht! Die Rekord-Hitzewelle ging vom 24.07. bis 09.08.2018.

Mit nur 158 Liter Regen pro Quadratmeter war der Sommer 2018 ebenfalls der zweittrockenste Sommer seit Aufzeichnungsbeginn in unserer Region. Es fiel nur 60 % der üblichen Regenmenge. Bisher war nur der Jahrhundertsommer 2003 mit damals nur 137 l/m² noch trockener verlaufen. Die normalerweise übliche Regenmenge im ostbayerischen Flachland beträgt in Sommer 263 l/m². Der Sommer 2018 war somit unheimlich trocken! Es herrschte durchgehend sehr hohe Waldbrandgefahr und die Trockenheit nahm bis Ende August örtlich immense Ausmaße an! (Stichwort: Borkenkäfer im Bayerwald, viele Bäume mussten regional bereits gefällt werden / Massive Ernteausfälle bei den Landwirten)

Landregen stellte eine wahre Rarität im diesjährigen Sommer 2018 dar. Nur an mickrigen 5 Tagen gab es flächendeckenden Landregen zu beobachten. Ansonsten fielen alle anderen Niederschläge in Form von lokalen Schauern/Gewittern.

Mit 803 Sonnenstunden gab es 139 Sonnenstunden mehr als gewöhnlich. Der Jahrhundertsommer 2003 brachte jedoch sogar 908 Sonnenstunden in Straubing zu Stande!

Zusammengefasst kann man also sagen: Der Sommer 2018 war nach dem Jahrhundertsommer 2003 der wärmste, trockenste und sonnenscheinreichste Sommer seit Aufzeichnungsbeginn in Ostbayern. Bisher war nur der Sommer 2003 noch etwas krasser als der diesjährige Sommer.

Nimmt man jedoch zusätzlich zu den diesjährigen Sommermonaten auch noch die Frühjahrsmonate April und Mai 2018 hinzu, welche beide jeweils Rekordwärmemonate waren, dann übertraf das Frühjahr/Sommer 2018 das Jahr 2003 und somit den Jahrhundertsommer 2003 in Sachen Temperatur und Niederschlag deutlich. Seit April dieses Jahres sind nämlich bis jetzt alle Monate in Folge viel zu warm und viel zu trocken ausgefallen. Der August war der 5. viel zu warme Monat in Folge.

Der Sommerrückblick mit allen wissenswerten Daten und Infos rein bezogen auf die Wetterstation Eggerszell erscheint in den kommenden Tagen! Ich wünsche bereits jetzt allen Besuchern ein schönes Wochenende! Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen