3. März 2017

Winter 2016/17 in unserer Region in Ostbayern in der Zusammenfassung:


(Daten von der Wetterstation Straubing)

Der meteorlogische Winter 2016/17 (Dezember 2016, Januar 2017 und Februar 2017) war in Niederbayern um -0,5 °C zu kalt. Die durchschnittliche Temperatur betrug dabei -1,6 °C. Mit rund 55 Litern Regen auf dem Quadratmeter entlang der Donauebene und bis zu 150 l/m² in Staulagen des Bayerwaldes war der Winter 2016/17 deutlich zu trocken. Es fielen nur etwa 35 % der normalerweise üblichen Regenmenge.

Mit 184 Sonnenstunden wurden wir in diesem Winter von Sonne überdurchschnittlich oft verwöhnt. Es gab im Vergleich zum Durchschnitt 33 Sonnenstunden mehr. (durchschnittliche Sonnenstunden betragen 151)

Schuld an dem zu kalten Gesamtverlauf war eindeutig der sehr kalte Januar 2017, welcher -3,2 °C kälter als normal verlief. Der Dezember 2016 verlief von den Temperaturen her exakt durchschnittlich.

Der eindeutig mildeste Wintermonat war der Februar 2017 mit einer positiven Temperaturabweichung von satten +2,6 °C. Die Durchschnittstemperatur betrug im Februar 2017 +2,3 °C.


Historisch milder 23. Februar 2017
Die höchste Temperatur des Winters 2016/17 wurde in Simbach am Inn am 23.02.2017 mit +21,5 °C gemessen was es bisher seit Messbeginn Mitte der 1950er Jahre nicht gegeben hat. Der 23. Februar 2017 war verbreitet in Ostbayern ein historisch milder Wettertag. Es gab verbreitet an diesem Tag neue Februarrekorde in Niederbayern. An der Wetterstation in Straubing wo seit 1951 ununterbrochen Wetterwerte erfasst werden, war es bisher im Februar nicht einmal ansatzweise so mild wie heuer am 23. Februar. Die Höchsttemperatur stieg in Straubing an diesem Tag auf +17,3 °C. Auch an der Wetterstation in Regensburg wo bereits seit knapp 70 Jahren Wetterdaten erfasst werden wurde am 23.02.17 ein neuer Februarrekord verzeichnet.


Am kältesten wurde es in der Nacht auf den 07.01.2017 als verbreitet in Ostbayern unter -15 °C gemessen wurden. In Kirchberg im Wald sank die Temperatur sogar auf bitter kalte -22,8 °C. In Straubing war es in dieser Nacht mit -22,2 °C beinahe genau so kalt. Auch andere Stationen wie Rottalmünster, Uttenkofen oder Aldersbach hatten ebenfalls Tiefstwerte von rund -22 °C. In Hochtälern wie etwa Haidmühle war es im Morgengrauen des 07. Januars 2017 sogar bis zu -25 °C kalt.


Das interessante ist, dass der Winter 2016/17 deutschlandweit um +0,9 °C zu mild verlaufen ist. In Ostbayern war es jedoch zu kalt im Vergleich zum langjährigen Mittel. Die größte negative Temperaturabweichung gab es innerhalb Deutschlands bei uns im östlichen Bayern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen