26. Juli 2016

Schweres stationäres Gewitter gerade direkt über Eggerszell

Von 17:10 bis 17:45 Uhr gab es am heutigen Abend an der Wetterstation Eggerszell schon wieder ein starkes Gewitter mit Hagel und massivem Platzregen. Das Gewitter bildete sich von allen Seiten und zog sowohl von Osten als auch von Westen her zusammen. Das Gewitter hielt sich zwischen Stallwang-Rattiszell-Ascha-Wolferszell-Eggerszell-Pilgramsberg auf. Bei Ascha gab es Hagelkörner bis 2,5 cm Durchmesser! Die Wetterstation Eggerszell registrierte satte 31,6 mm Regen innerhalb nur 30 Minuten. Solche Mengen sind durchaus unwetterartig! Die Monatsniederschlagsmenge beträgt nun in Eggerszell schon satte 154,8 mm, sodass auch der Juli 2016 viel zu nass ausfallen wird.


Wissenswertes:
Mit den heutigen Gewittern steigt die Gesamtjahresniederschlagsmenge des aktuellen Jahres 2016 auf bereits 711,0 mm an. Die Jahresregenmenge vom extrem trockenen Vorjahr 2015 wurde damit bereits heute (Stand: 26.07.16) überschritten. Es fiel somit heuer bereits etwas mehr Niederschlag als im gesamten letzten Jahr 2015! Das ist schon heftig, wenn man bedenkt, dass wir uns erst im Juli befinden. Ein viel zu nasses Jahr 2016 deutet sich an...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen