23. August 2022

23.08.2022 - Kontrastprogramm heute innerhalb des Bayerischen Waldes

Servus und schönen Abend liebe Besucher,

der heutige Dienstag (23.08.2022) brachte beim Wetter ein enormes Kontrastprogramm zwischen dem Unteren Bayerwald (südöstlicher Bayerischer Wald) und dem Oberen Bayerwald (nordwestlicher Bayerischer Wald. Während es heute im südöstlichen Bayerischen Wald im Landkreis Freyung-Grafenau und nördliches Passau ganztags trüb, kühl und verregnet war, gab es weiter nordwestlicher im Oberen Teil des Bayerwaldes (insbesondere in den Landkreisen Straubing-Bogen und Cham) neben einigen Wolkenfeldern teilweise längeren Sonnenschein zu genießen. Die Wetterstation in Eggerszell lag im nordwestlichen Bayerischen Wald eindeutig auf der Sonnenseite, sodass bei einer Höchsttemperatur von 25,8 °C über 10 Sonnenstunden registriert werden konnten. Dagegen bekamen unsere Wetterstationen im südöstlichen Bayerwald in Finsterau, Haidmühle und am Dreisesselberg bei Dauerregen kaum bis überhaupt keinen Sonnenstrahl ab! Am Dreisesselberg (1309 m) erreichte die Höchsttemperatur bei länger anhaltendem Regen lediglich 11,8 °C. Dazu wehte oben am Gipfelbereich, dort wo die Wetterstation steht, ganztags stark-böiger Nordwind und es herrschte zudem durchwegs Nebel durch aufstauende Wolken. Recht viel größer hätte somit heute der Kontrast innerhalb des Bayerischen Waldes kaum sein können. Es lag heute tagsüber zeitweise eine scharfe Wolkengrenze genau über dem Bayerischen Wald. Der mittlere Teil des Bayerwaldes (Landkreise Regen und Deggendorf) befand sich heute genau im Übergangsbereich zwischen schönem Wetter im Nordwesten und trübem Regenwetter im Südosten, sodass es dort zwar ganztags meist stark bewölkt bis bedeckt, aber mit Ausnahme von nur wenigen Tropfen überwiegend trocken war.

Nachfolgend noch drei aktuelle Bilder vom heutigen Spätsommerabend aus St. Englmar-Maibrunn:

Blick von Maibrunn (850 m) nach Osten/Südosten mit Pröller (1049), Predigtstuhl (1024 m) und 1056 m hohen Knogl:


Der Ausblick nach Osten zum 1049 m hohen Pröller. Links im Bild sieht man im Hintergrund einen Teil von Ahornwies/Hinterwies:


Und hier noch der Blick von St. Englmar-Maibrunn (850 m) nach Südosten. Ganz rechts im Hintergrund sieht man einen Teil des Donautals. Links im Bild im Hintergrund der Hirschenstein (1095 m)...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen