25. August 2022

25.08.2022 - Starkregenschauer und Gewitter heute Nachmittag insbesondere über dem Vorderen Bayerwald

Der heutige Donnerstag brachte in schwüler Luft nachmittags und abends bevorzugt entlang des Vorderen Bayerwaldes zahlreiche lokale Starkregenschauer und Gewitter. Es kam zwar von weitem nicht zu flächendeckendem Regen, dort wo es aber schepperte kam es zu heftigem Starkregen und teils kleinem Hagel. Eine besonders schöne freistehende Gewitterzelle konnte in den Abendstunden gegen 19:00 Uhr über dem Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Hirschenstein und Dreitannenriegel beobachtet werden. Die Blitzrate war bei dieser Gewitterzelle recht hoch, auch einzelne starke Erdblitze waren mit von der Partie. Deutschlandweit betrachtet kam es heute, mit Ausnahme des Berchtesgadener Landes, nur im Bayerischen Wald zu Gewittern, ansonsten blieb es im großen restlichen Deutschland verbreitet ruhig und vielfach sonnig.

Nachfolgend ein paar aktuelle Fotos vom heutigen Abend, welche die freistehende Gewitterzelle über dem Vorderen Bayerischen Wald zeigt. Die Bilder wurden in Eggerszell (50 Meter südlich der Wetterstation Eggerszell) mit Blick nach Südosten aufgenommen:




Blick von Eggerszell nach Ost/Südost auf die freistehende abendliche Gewitterzelle über dem Vorderen Bayerischen Wald:


Eine tolle Gewitterstimmung herrschte heute Abend im Bayerischen Wald:




Dieser prächtige Cumulonimbus (Gewitterwolke) konnte heute von Eggerszell aus mit Blick nach Südosten über dem Vorderen Bayerwald-Hauptkamm beobachtet werden:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen