9. August 2022

Zum 3. Mal in Folge Luftfrost in Hochtälern am Böhmerwaldhauptkamm zwischen Mittagsberg-Rachel-Lusen-Finsterau

Servus und guten Abend liebe Besucher,

während es vergangene Nacht (auf den 09.08.2022) bei durchwegs sternenklarem und zeitweise wolkenlosem Himmel in Tallagen des Vorderen Bayerwaldes auf bis zu +4 °C mit örtlichem Bodenfrost abkühlte, gab es in höheren Tälern des Hinteren Bayerwaldes Tiefstwerte zwischen +2 und -3 °C mit dort verbreitetem Bodenfrost und in einigen Standorten auch deutlichen Luftfrost. Bodennah konnten am Böhmerwaldhauptkamm bis zu -7 °C in 5 cm über dem Erdboden verzeichnet werden. Am kältesten war es dabei vergangene Nacht im Hochtal von Scheureck (ehemaliges verlassenes Dorf knapp östlich von Finsterau auf 968 m Höhe direkt an der deutsch-tschechischen Grenze) mit bis zu -3,1 °C in 2 m über dem Erdbobden und -6,7 °C in 5 cm über dem Boden. An einigen Standorten am Böhmerwaldhauptkamm gab es damit die bereits 3. Frostnacht in Folge!

An der Wetterstation in Eggerszell kühlte es am exponierten Höhenrücken letzte Nacht auf minimal 12,9 °C ab, was nach den sehr heißen Tagen in letzter Zeit durchaus auch eine gute Erfrischung war. In den umliegenden Tallagen des Vorderen Bayerwaldes konnten bis zu 4,0 °C in Wiesenfelden-Haunsbach (591 m Höhe) oder 4,2 °C in Achslach (597 m) verzeichnet werden.

Hier ein paar ausgewählte Tiefstwerte aus dem Bayerischen Wald/Böhmerwald in der Nacht zum 09.08.2022:
Scheureck: -3,1 °C (-6,7 °C in 5 cm)
Seefilz: -3,0 °C
Weitfäller Filz: -2,5 °C
Fürstenhut: -1,5 °C (-6,3 °C in 5 cm)
Lusental/Pürstling: -1,4 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: 1,2 °C
Finsterau-Scheureck: 1,2 °C
Haidmühle: 1,5 °C
Riedlhütte: 2,8 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: 4,0 °C
Achslach: 4,2 °C
Wiesenfelden-Brandmoos: 5,4 °C
Schorndorf-Knöbling: 6,7 °C
Zwiesel: 7,3 °C
Höllenstein/Kraftwerk: 8,9 °C
Prackenbach-Dumpf: 9,1 °C
Dreisesselberg: 9,6 °C
Gr. Arber: 10,0 °C
St. Englmar-Hinterwies: 11,3 °C
Oberbreitenau: 11,7 °C
Eggerszell: 12,9 °C
Brennberg: 15,3 °C


Quellen: www.sumava.eu // www.chmi.cz // www.pocasi-volary.cz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen