12. April 2021

12.04.2021 - Der Winter hat in den ostbayerischen Mittelgebirgen nochmal zurückgeschlagen

Am heutigen Montag hat der Winter im Oberpfälzer- und Bayerischen Wald mit anhaltenden und teils kräftigen Schneefällen erneut zurückgeschlagen. Die Schneefallgrenze sank im Tagesverlauf bis in die Tallagen ab, der Schnee blieb jedoch erst ab einer Höhenlage von ca. 600-650 m liegen. In Eggerszell (490 m) gab es zwar seit dem Vormittag anhaltenden und teils kräftigen Schneefall, allerdings blieb der Schnee, mit Ausnahme von etwas Matsch, bei Werten zwischen 1 und 2 °C auf den recht warmen Böden nicht liegen. Erst 100-150 Höhenmeter weiter oben blieb der Schnee ganztags liegen und es gibt in höheren Lagen derzeit tief-winterliche Verhältnisse. In Kesselboden (650 m Höhe) in der Gemeinde Wiesenfelden liegen beispielsweise aktuell rund 10 cm Schnee (in den schattigen Wäldern sogar über 10 cm). Noch weiter oben im Bereich St. Englmar sind bis zum Abend oberhalb 800 m Höhe bisher 12 cm Neuschnee runter gekommen und es schneit aktuell immer noch weiter. In Hochlagen über 600-800 m Höhe herrscht bereits seit Stunden bestes Spätwinterwetter mit geschlossener Schneedecke und leichtem Frost. Der Winter will sich heuer einfach noch nicht geschlagen geben und schlägt immer wieder zurück - so auch heute!

Nachfolgend ein paar aktuelle Bilder, welche die winterlichen Verhältnisse auf den Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes (Landkreis Straubing-Bogen) im Bereich St. Englmar im Ortsteil Maibrunn auf 850 m Höhe zeigen. Die Bilder wurden am heutigen Abend, 12.04.2021 in Maibrunn bei 12 cm Schneehöhe und bestem Spätwinterwetter aufgenommen. Die Temperatur lag zum Zeitpunkt der Aufnahmen bei genau -2 °C.

Der Winter ist nochmal mit voller Macht in höheren Lagen des Bayerwaldes (über 600-650 m Höhe) am heutigen Montag zurückgekehrt. Bis zum Abend fielen durch anhaltende Schneefälle beispielsweise in Maibrunn bei St. Englmar satte 12 cm Neuschnee und es schneit derzeit munter weiter. Die Landschaft präsentiert sich hochwinterlich:


Blick auf die verschneite Ortschaft Maibrunn im Vorderen Bayerischen Wald am heutigen Abend:


Hochwinterlich präsentiert sich das Wetter derzeit im Bayerwald oberhalb ca. 600-650 m Höhe:


Nochmals der Blick auf einen Teil des Ortes Maibrunn bei St. Englmar. Die Schneehöhe stieg hier bis zum Abend vorerst mal auf 12 cm an. Noch winterlicher hätte sich der Tag heute für einen 12. April kaum präsentieren können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen