6. April 2021

06.04.2021 - Winter ist mit Schneedecke und Frost bis in die Tallagen des Bayerwaldes zurückgekehrt

Hallo liebe Besucher,

seit dem gestrigen Abend (05.04.2021) ist der Winter bis in tiefe Lagen zurückgekehrt. An der Wetterstation in Eggerszell (490 m Höhe) gab es bereits in der Nacht 3 cm Neuschnee. Am heutigen Vormittag kam es durch kräftige schauerartige Schneefälle zu weiterem Neuschneezuwachs. Die Schneehöhe ist in Eggerszell am heutigen Vormittag auf 5 cm angewachsen und es herrscht bei leichtem Frost tief-winterliches Wetter. In höheren Lagen gab es in St. Englmar-Hinterwies (918 m) bis jetzt sogar gut 8 cm Neuschnee. Aufgrund des stark-böigen Westwindes kommt es zudem zu starken Schneeverwehungen. Der Winter hat sich nochmals beeindruckend zurückgemeldet im Bayerischen Wald! Grund für das derzeit kalte Wetter ist eine starke nördliche Höhenströmung, welche sich auf der Rückseite eines Tiefdrucksystems über Nordskandinavien eingestellt hat. Es fließt derzeit arktische Kaltluft zu uns nach Ostbayern.

Nachfolgend vier aktuelle Bilder vom heutigen Dienstag, 06.04.2021, welche das winterliche Wetter rund um die Wetterstation in Eggerszell zeigen:

Starkes Schneetreiben herrschte heute tagsüber immer wieder in Eggerszell. Besonders stark schneite es am frühen Vormittag. Blick auf das Gelände der Wetterstation Eggerszell bei tief-winterlichem Wetter. In der Bildmitte unten ist die Station Eggerszell mit den Wettersensoren zu sehen:


Der Winter hat sich nochmal mit aller Macht zurückgemeldet! Insgesamt 4-5 cm Neuschnee fielen in Eggerszell bis heute Vormittag. Hier ist der Blick auf das Messfeld der Wetterstation Eggerszell zu sehen:


Blick auf die Ortschaft Eggerszell von Südwesten her am heutigen Vormittag bei ca. 5 cm Schneehöhe und tief-winterlichen Verhältnissen. Die Temperatur lag während der Aufnahme bei -4 °C. Links im Bild ist der 624 m hohe Pilgramsberg zu sehen:


Winterlich präsentiert sich der 06. April 2021 im Bayerischen Wald...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen