30. März 2021

30.03.2021 - Frostige Märznacht liegt in den Talregionen zurück

Guten Morgen liebe Besucher,

die letzte Nacht (auf den 30.03.2021) brachte in unserer Region in Ostbayern Tiefstwerte zwischen +8 °C an einigen stark exponierten Hang-/Berglagen des Bayerwaldes und bis -6 °C in Hochtälern des Hinteren Bayerwaldes.

Im Vorderen Bayerwald gab es Tiefstwerte zwischen -4,8 °C in Wiesenfelden-Haunsbach und +7,8 °C in St. Englmar-Hinterwies am dortigen Berghang. Es gab somit innerhalb des Landkreises Straubing-Bogen nächtliche Temperaturkontraste von 13 °C! An der Wetterstation in Eggerszell konnte um kurz vor 8 Uhr Morgens mit +4,0 °C die Tiefsttemperatur der Nacht verzeichnet werden. Dagegen sackte die Temperatur im gut 2 km entfernten Kinsachtal (bei Rattiszell) auf bis zu -2,5 °C ab. Da die letzte Nacht sternenklar verlief, sammelt sich in den Tälern entlang der Bäche die kalte Luft. An exponierteren Standorten wie etwa in Eggerszell fällt dann die Abkühlung deutlich weniger stark aus wie etwa im benachbarten Kinsachtal bei Rattiszell.

Heute am Dienstag werden wir sehr viel Sonnenschein bekommen und die Temperaturen werden vielerorts im Flachland und in den Tieflagen die 20-Grad-Marke leicht übersteigen. Auch Morgen am Mittwoch und auch am Gründonnerstag wird es sehr warm für die Jahreszeit mit teils bis zu 25 °C.

Ein paar Tiefsttemperaturen von letzter Nacht aus dem Bayer-/Böhmerwald und dem angrenzendem Donautal:
Seefilz: -7,9 °C
Weitfäller Filz: -6,8 °C
Fürstenhut bei Finsterau: -6,7 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -5,5 °C
Finsterau-Scheurek: -5,3 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -4,8 °C
Achslach: -4,0 °C (Erdbodentemperatur 5 cm Min. -7,2 °C)
Kirchberg im Wald-Zell: -3,6 °C
Spiegelau: -2,9 °C
Rattiszell-Erpfenzell: -2,4 °C
Schorndorf-Knöbling: -1,6 °C
Zwiesel: -1,6 °C
Waldmünchen: -0,9 °C
Straubing: -0,4 °C
Saldenburg-Entschenreuth: 0,4 °C
Grainet-Rehberg: 3,0 °C
Plöckenstein: 3,5 °C
Eggerszell: 4,0 °C
Großer Arber: 5,2 °C
Dreisesselberg: 5,4 °C
Oberbreitenau: 5,6 °C
St. Englmar-Hinterwies: 7,8 °C


Blick auf unsere brandneue Wetterstation in St. Englmar-Rettenbach (730 m ü. NN) am heutigen Nachmittag bei super Vorfrühlingswetter. Die Wetterstation in Rettenbach ist die siebte Wetterstation im Wettermessnetz Ostbayern. Weitere Infos zur neuen Station folgen in Kürze! Hier ein Foto der  neuen Station. Der Windmesser ist auf dem Hausdach auf 12 m Höhe angebracht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen