10. März 2021

10.03.2021 - Rückkehr des Winters mit kräftigen schauerartigen Schneefällen im Bayerwald

Am heutigen Mittwoch, 10.03.2021 ist nochmal der Winter mit einer dünnen Schneedecke bis in die Bayerwaldtäler zurückgekehrt. Die Schneefälle setzten bereits in der Nacht ein und erreichten in den Morgenstunden durch kräftige Schneeschauer ihren Höhepunkt. In Eggerszell (490 m) fielen dabei 4 cm Neuschnee und es herrscht jetzt am Vormittag weiterhin spätwinterliches Wetter mit dünner Schneedecke und Werten nur knapp über dem Gefrierpunkt. In höheren Lagen des Vorderen Bayerwaldes wie etwa im Bereich St. Englmar gab es sogar 7 bis 9 cm Neuschnee zu verzeichnen und dort herrscht oberhalb 700-800 m Höhe weiterhin bestes Winterwetter mit geschlossener Schneedecke und leichtem Dauerfrost.

Die Schneehöhen von heute Morgen, 08:30 Uhr an unseren Wetterstationen:

Dreisesselberg: 85 cm

St. Englmar-Hinterwies: 15 cm

Oberbreitenau/Landshuter Haus: 7 bis 15 cm

St. Englmar-Maibrunn: 9 cm

Eggerszell: 4 cm


Nachfolgend ein paar aktuelle Bilder, welche am heutigen frühen Vormittag bei gutem Spätwinterwetter in St. Englmar-Maibrunn (850 m Höhe) aufgenommen wurden. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen lag die Temperatur bei knapp -3 °C.


Zu kräftigen schauerartigen Schneefällen kam es heute Morgen im Bayerischen Wald:


Besonders kräftig schneite es zwischen 8 und 8:30 Uhr, als ein starker Schneeschauer von Nordwest nach Südost über dem Vorderen Bayerwald hinwegzog:


Starker Schneefall am frühen Vormittag des 10.03.2021 im Vorderen Bayerwald. Binnen 20 Minuten kamen gut 5 cm Neuschnee runter:


Gutes Spätwinterwetter herrscht heute im Bayerischen Wald:


Blick von Südwesten her auf einen Teil der Ortschaft Maibrunn bei St. Englmar (850 m Höhe). Links im Hintergrund geht es hoch zum 912 m hohen Pfarrerberg:


Dort wo zuvor noch Altschnee lag, liegen auch 15-20 cm Schnee:


Schönes Schneegestöber herrschte heute Vormittag im Bayerischen Wald:








Winterliche Straßenverhältnisse herrschen heute im Bayerischen Wald:








Und hier noch ein Video, welches den starken Schneefall und das winterliche Wetter am heutigen Mittwoch, 10.03.2021 im Bayerwald zeigt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen