8. April 2021

08.04.2021 - Erneut bestes Spätwinterwetter in höheren Lagen des Bayerwaldes

Heute am Donnerstag (08.04.2021) gab es den dritten Tag in Folge bis in tiefe Lagen hinab eine dünne Schneedecke im Bayerwald zu beobachten, was für die Jahreszeit durchaus sehr bemerkenswert und äußert selten ist! An der Wetterstation in Eggerszell (490 m) gab es heute den 3. Schneedeckentag in Folge. Während am 06.04.2021 in den Vormittagsstunden sogar 5 cm Schnee lagen, waren es gestern am 07.04.2021 immerhin 3 cm Schnee. Heute am Donnerstag reichte es in Eggerszell mit 4 cm Schneehöhe erneut für einen Schneedeckentag. Während in Lagen unterhalb ca. 600 m Höhe (wie z.B. in Eggerszell) im Tagesverlauf die Schneedecke bis auf ein paar Schneereste jeweils wieder weitestgehend abtaute, herrscht in höheren Lagen des Bayerwaldes über 700-900 m Höhe seit Montagabend (05.04.2021) jeweils tief-winterliches Wetter mit geschlossener Schneedecke und zeitweiligem Frost. Unsere Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies (918 m) verzeichnete gestern und vorgestern jeweils deutlichen Dauerfrost und Tagesmittelwerte unter -5 °C, was auch für diese Höhenlage von über 900 m Höhe in dieser Jahreszeit beeindruckend ist.

Hier die Schneehöhen an unseren Wetterstationen des Wettermessnetzes Ostbayern von heute Morgen 08:00 Uhr:
Dreisesselberg: 92 cm
Oberbreitenau/Geißkopf: 20 cm
St. Englmar-Hinterwies: 17 cm
St. Englmar-Rettenbach: 10 cm
Haidmühle-Schnellenzipf: 10 cm
Achslach: 8 cm
Eggerszell: 4 cm


Ab dem morgigen Freitag wird es deutlich milder und bis Sonntag gibt es vorübergehend ein Aufbäumen des Frühlings. Der Sonntag wird mit Höchstwerten bis 20 °C am wärmsten werden! Leider handelt es sich hierbei um keinen nachhaltigen Frühlingsdurchbruch, denn pünktlich zum Wochenanfang steht ein weiterer Kaltluftrückfall in Aussicht mit massiv zurückgehenden Temperaturen. Schneeflocken bis in die Niederungen werden dann am Montag und Dienstag erneut ein Thema sein. In mittleren und höheren Lagen der ostbayerischen Mittelgebirge wintert es dann nochmal ein! So wie es dann anschließend aussieht, erholen sich die Temperaturen ab Mittwoch nur sehr zögerlich. Bis zum Ende der kommenden Woche steht (deutlich) zu kühles Wetter für die Jahreszeit in Aussicht. In den Nächten gibt es durchgehend bis in die Niederungen hinab leichten, in Ausnahmefällen auch mäßigen Luftfrost. Nachhaltiges Frühlingswetter ist bis mindestens Ende kommender Woche nicht zu erwarten. Deshalb heißt es umso mehr das wärmere Frühlingswetter jetzt dann übers Wochenende in vollen Zügen zu genießen!


Nachfolgend ein paar aktuelle winterliche Eindrücke, welche heute (08.04.2021) am frühen Nachmittag im Bereich Ödwies/Hirschenstein am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes aufgenommen wurden. Die Verhältnisse dort oben waren heute tagsüber tief-winterlich bei Dauerfrost, leichten Schneeschauern und 30 bis 70 cm Schnee. Um die Bilder im Großformat anzusehen, bitte auf das jeweilige Foto klicken.

Jüngere Fichten versinken wieder zunehmend im Tiefschnee auf den Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes:


Blick auf das Forsthaus auf der Ödwies (1030 m ü. NN) bei bestem Spätwinterwetter. Früher haben dort dauerhaft Menschen gewohnt:


Blick über die Bergwiese auf der Ödwies (1030 m ü. NN) bei wunderbarem Winterwetter am frühen Nachmittag des 08.04.2021. Die Schneehöhe beträgt dort auf der Ödwies momentan je nach Altschneeunterlage 20 bis 60 cm:


Nur selten kam es zwischen den dichten Wolken kurz zu sonnigen Momenten, welche die Winterlandschaft noch besser zur Geltung brachten:


Hier ist der Blick über den Gipfelbereich des 1095 m hohen Hirschenstein zu sehen. Dort oben wehte auf sehr exponierter Berglage stark-böiger Westwind bei einer Temperatur am frühen Nachmittag von um -3 °C:


Blick auf den Aussichtsturm am Hirschenstein (1095 m), im Hintergrund hat man einen gigantischen Ausblick auf das Donautal und bei guter Fernsicht sieht man die komplette Alpennordkette:


Winterwald am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes am Hirschenstein auf rund 1090 m Höhe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen