31. Dezember 2020

Wetterrückblick auf das Jahr 2020 (Wetterstation Eggerszell)

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und deshalb ist es Zeit eine wettertechnische Bilanz zu ziehen. Wie war denn das Wetterjahr 2020? War es zu trocken oder zu nass? War es zu mild oder zu kalt? Eine Antwort auf diese Fragen gibt es im nachfolgenden Jahreswetterrückblick der Wetterstation Eggerszell.


Das Jahr 2020 war deutlich zu mild und leicht zu trocken

Mit einer Jahresmitteltemperatur von 9,5 °C verlief das Jahr 2020 in Eggerszell im Vergleich zum langjährigen Mittel (der Jahre 1961-1990) um exakt 2 °C deutlich zu mild. Im Vergleich zu den vergangenen beiden Jahren 2018 und 2019 war das Jahr 2020 jedoch etwas kühler. Das wärmste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn ist und bleibt somit weiterhin das Jahr 2018 mit einer Durchschnittstemperatur von 10,4 °C. Die tiefste Temperatur konnte in Eggerszell am 23.03.2020 mit -6,3 °C verzeichnet werden, was einen neuen Rekord darstellt. Es gab nämlich bisher seit Messbeginn im Jahr 2007 noch nie ein Jahr mit derart hoher Jahrestiefsttemperatur. Die bisher höchste Jahrestiefsttemperatur stammt aus dem Jahr 2015 mit damals -8,4 °C. Die höchste Temperatur wurde dagegen am 01.08.2020 mit 32,1 °C aufgezeichnet. Es konnten 12 Eistage und 93 Frosttage registriert werden. Während die Anzahl an Frosttagen im Bereich des langjährigen Mittels liegt, wurde nicht einmal die Hälfte der üblichen Anzahl an Eistagen (Dauerfrosttagen) erreicht. Seit Messbeginn im Jahr 2007 gab es pro Jahr im Mittel 29 Eistage in Eggerszell. Es gab 38 Sommertage (über 25 °C) und 5 heiße Tage (über 30 °C) registriert, was jeweils leicht überdurchschnittlich ist. Insgesamt gab es 144 kalte Tage mit einstelligen Höchstwerten.

Mit einer Gesamtniederschlagsmenge von 890,0 Millimeter verlief das Jahr 2020 in Eggerszell nur leicht zu trocken. Die langjährige Jahresniederschlagsmenge beträgt am Standort Eggerszell nämlich 930 Millimeter. Wir lagen somit nur knapp unterhalb des langjährigen Mittels. Die Wetterstation Eggerszell konnte dabei an 178 Tagen messbare Niederschläge verzeichnen, sodass es weniger Regentage gab als üblich. Im langjährigen Mittel treten in Eggerszell fast 200 Tage mit Niederschlag auf. Den niederschlagsreichsten Tag des Jahres gab es am 23.09.2020, als satte 59,4 Millimeter Regen fielen.

Die stärkste Windböe wurde am 10.02.2020 bei Durchzug des Orkantief "Sabine" mit 99,8 km/h gemessen werden. Dies stellte die dritt-höchste Windgeschwindigkeit überhaupt seit Messbeginn im Jahr 2007 dar. Im Mittel wehte der Wind in Eggerszell im Jahr 2020 mit 7,9 km/h.

Der letzte Frost wurde am 15.04.2020 mit -3,1 °C verzeichnet. Der erste Frost konnte dabei erst am 07.11.2020 mit -0,2 °C registriert werden, was deutlich verspätet ist.

Mit 1746 Sonnenstunden schien die Sonne im Jahr 2020 rund 120 Stunden länger als normalerweise.


Nachfolgend noch ein paar aktuelle Bilder vom heutigen 31.12.2020, welche rund um Eggerszell bei 3-4 cm Schneehöhe aufgenommen wurden. Auf 650 m Höhe beträgt die Schneehöhe derzeit bei Eggerszell 8 cm. In St. Englmar auf über 800 m Höhe liegen derzeit zwischen 8 und 15 cm Schnee. Bitte klicken Sie auf die Bilder, um diese im Großformat anzusehen!


Blick zur Wetterstation Eggerszell von Nordwesten her. Derzeit liegen zum Jahreswechsel 3-4 cm Schnee an der Wetterstation Eggerszell:


Schön verschneit präsentieren sich derzeit die Wälder rund um Eggerszell:


Für schöne Winterspaziergänge reichen die paar Zentimeter Schnee bereits aus:


Waldrand bei Kesselboden (2 km westlich von Eggerszell) auf rund 650 m Höhe:




*** Ich wünsche in diesem Sinne allen treuen Besuchern einen guten Rutsch und ein frohes, zufriedenes und glückliches Neues Jahr 2021! ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen