19. Dezember 2020

19.12.2020 - Enorme Wetterkontraste heute in Ostbayern und dem Bayerwald

Heute am Samstag, 19.12.2020 herrschten wieder einmal massive Wetterkontraste innerhalb Ostbayerns und bevorzugt im Bayerischen Wald. Während es in Lagen unterhalb 750-800 m Höhe ganztags trüb durch dichten Nebel oder Hochnebel war, gab es in Hochlagen der ostbayerischen Mittelgebirgen von früh bis spät strahlenden Sonnenschein. Während die Höchsttemperatur an der Wetterstation in Eggerszell (490 m) bei ganztägigem dichtem Dauernebel nur auf exakt 0,0 °C anstieg, gab es in Hochlagen über 900-1000 m Höhe bei Sonne-satt zwischen +5 und +7 °C zu verzeichnen. Unsere Wetterstation am Kammbereich des Vorderen Bayerwaldes in Oberbreitenau (1021 m Höhe) registrierte heute eine Höchsttemperatur von 7,2 °C am frühen Nachmittag. Am Dreisesselberg (1309 m) konnten sogar bis zu 8,1 °C bei Sonne-satt gemessen werden. Am kältesten blieb es heute in Höhenlagen zwischen 600 und 750 m Höhe Nähe der Nebelobergrenze, denn in diesen Gebieten konnten maximal rund -1 °C registriert werden. So lagen heute Regionen mit Dauerfrost und Raureif sehr eng mit Gebieten mit Sonnenschein und Temperaturen bis zu +7 °C zusammen. Das einzige was heute wettertechnisch an die Jahreszeit erinnerte, war der niedrige Sonnenstand, ansonsten passte das Wetter heute viel mehr für Mitte Oktober als kurz vor Weihnachten.

Nachfolgend 4 aktuelle Bilder vom heutigen 19.12.2020, welche rund um St. Englmar (Landkreis Straubing-Bogen) am Kammbereich des Vorderen Bayerwaldes auf einer Höhenlage zwischen 930 und 1000 m aufgenommen wurden.

Blick von der Skiabfahrt Predigtstuhl (Nordostseite) aus knapp 1000 m Höhe nach Nordosten auf das Nebelmeer in den Niederungen. Im Hintergrund spitzen Gibacht, Schwarzkopf, Hohenbogen und Kaitersberg heraus:


Blick von St. Englmar-Hinterwies (930 m ü. NN) nach Osten/Südosten zum Rachel (1453 m) und zum 1373 m hohen Lusen. Die Täler waren unterhalb ca. 800 m Höhe mit dichtem Nebel gefüllt. Im Dauernebel herrschte vielerorts leichter Dauerfrost, dagegen wurde es auf den Berggipfeln bis zu +8 °C mild:


Herrlicher Ausblick von St. Englmar-Hinterwies (930 m ü. NN) nach Osten/Südosten über weite Teile des Bayerischen Waldes. Der Kammbereich des Hinteren Bayerwaldes zwischen Arberkamm, Rachel, Lusen und Dreisesselberg schauen im Hintergrund deutlich über das Nebelmeer:


Sonnenuntergang über dem Nebelmeer in St. Englmar-Hinterwies auf 930 m Höhe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen