24. Dezember 2020

24.12.2020 - Über Nacht erneut ergiebige Regenfälle und winterliches Wetter pünktlich zu Heiligabend auf den obersten Berglagen des Bayerwaldes

Über Nacht kam es in weiten Teilen des Bayerwaldes zu weiteren ergiebigen Regenfällen. Besonders ergiebig regnete es in den Südweststaulagen des Bayerwaldes. Alleine seit Mitternacht gab es an unserer Messstation in Achslach (unmittelbar östlich des Hauptkammes) 30,0 mm Niederschlag. In St. Englmar-Hinterwies sind seit Mitternacht immerhin noch 23,6 mm gefallen und in Oberbreitenau  22 mm.

Die Wetterstation Eggerszell verzeichnete seit Mitternacht 15,2 mm. In den letzten 3 Tagen gab es in Eggerszell satte 38,2 mm Niederschlag. Die Gesamtregenmenge des aktuellen Monats Dezember 2020 ist in Eggerszell nun auf exakt 50,0 mm angestiegen, sodass der Monat bisher immer noch leicht zu trocken ist. Im langjährigen Mittel fallen in Eggerszell im Dezember 76 mm. Noch sind einige Tage Zeit um diese Differenz bis Monatsende noch zu füllen.


In den letzten 3 Tagen sind an unseren Stationen im Vorderen Bayerwald folgende Regenmengen gefallen:

Oberbreitenau: 58,6 mm
Achslach: 57,8 mm
St. Englmar-Hinterwies: 48,4 mm
Eggerszell: 38,2 mm


Auf den obersten Berglagen zwischen Arber und Dreisesselberg ist oberhalb 1000-1200 m Höhe der Winter über Nacht eingekehrt mit 5 bis 15 cm Neuschnee. Am Dreisessel (1309 m) liegen derzeit 6 cm Schnee, am Großen Arber werden 5 cm Schnee gemeldet. Am meisten Schnee liegt zwischen Rachel und Lusen mit teils bis zu 15 cm.


Hier das Webcambild von heute Vormittag vom Lusenschutzhaus aus rund 1343 m Höhe. Dort sind über Nacht knapp 15 cm Neuschnee gefallen:


*** Ich wünsche in diesem Sinne allen treuen Besuchern einen schönen Heiligen Abend! Ihr Wetterstationsbetreiber Martin Bohmann ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen