4. Dezember 2020

04.12.2020 - Erneut eis-kalte Novembernacht im Bayerischen Wald

Die letzte Nacht (auf den 04.12.2020) verlief in unserer Region in Ostbayern verbreitet wieder eisig-kalt. Besonders kalt wurde es dabei im Bayerischen Wald mit verbreitet mäßigem Luftfrost unter -5 °C. In Tallagen des Vorderen Bayerwaldes konnten sogar bis jeweils -11 °C in Wiesenfelden-Haunsbach (591 m) und in Achslach (597 m) verzeichnet werden. Noch kälter war es in Hochtälern des östlichen Bayerwaldes zwischen Finsterau und Haidmühle mit Tiefstwerten zwischen -16 und -18 °C. Unsere Station in Schnellenzipf (Gemeinde Haidmühle) konnte letzte Nacht mit -15,7 °C die deutschlandweit tiefste Temperatur aufzeichnen. Selbst in den Alpen blieb es überall deutlich milder als in den Bayerwaldtälern. In Schnellenzipf (812 m) gab es somit bereits zum 7. Mal in dieser Wintersaison strengen Luftfrost unter -10 °C. Seit Bestehen der Wetterstation in Schnellenzipf Anfang September diesen Jahres war der Standort in der Gemeinde Haidmühle auf 812 m Höhe schon unzählige Male kältester bewohnter Ort und kälteste Ecke überhaupt in ganz Deutschland! Dies zeigt einmal mehr das raue Klima im Bayerwald/Böhmerwald auf.

An der Wetterstation in Eggerszell konnte letzte Nacht mit -5,2 °C bereits zum 3. Mal in dieser Wintersaison 2020/21 mäßiger Luftfrost registriert werden. In den umliegenden Tälern war es dabei noch wesentlich kälter.

Nachfolgend ein paar ausgewählte Tiefstwerte aus dem Bayer-/Böhmerwald und Ostbayern von letzter Nacht:

Finsterau-Scheurek: -17,8 °C
Lusental: -16,0 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -15,7 °C
Seefilz: -15,0 °C
Weitfäller Filz: -14,1 °C
Achslach: -11,1 °C
Zwiesel: -10,6 °C
Schorndorf-Knöbling: -8,7 °C
Waldmünchen: -8,6 °C
Saldenburg-Entschenreut: -8,4 °C
Grainet-Rehberg: -8,1 °C
Großer Arber: -7,9 °C
Dreisesselberg: -7,3 °C
Oberbreitenau: -7,0 °C
St. Englmar-Hinterwies: -6,8 °C
Metten: -6,5 °C
Eggerszell: -5,2 °C
Straubing: -4,2 °C


Auch heute am Freitag, 04.12.2020 herrscht insgesamt tolles Frühwinterwetter mit noch etwas Schnee, Raureif und gefrorenen Böden. Aufgrun des Alpenföhneinflusses gehen die Temperaturen heute tagsüber in weiten Teilen des Bayerwaldes ins Plus! Nur in sehr windgeschützten Tälern bleibt es wohl punktuell beim leichten Dauerfrost.

Es folgen nun ein paar Fotos vom heutigen Vormittag, 04.12.2020, welche rund um Eggerszell in den Gemeinden Rattiszell und Wiesenfelden aufgenommen wurden. Mit Klick auf die einzelnen Bilder können Sie diese im Großformat betrachten!


So schön farbenfroh zeigte sich heute der Morgenhimmel über Eggerszell. Im Hintergrund sieht man den Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes mit z.B. Knogl und Hirschenstein:


Blick zur Wetterstation Eggerszell heute Morgen bei Sonnenaufgang bei 1 cm Schneehöhe und -4 °C:


Wunderschön frühwinterlich und vorweihnachtlich präsentierte sich die Landschaft heute Vormittag rund um Eggerszell bei Raureif und etwas Schnee. Am Himmel sind typische Föhnwolken zu sehen:


Blick bei Hötzelsdorf (ca. 650 m ü. NN) nach Südosten:


Die heftige Raureiflage der letzten Tage rund um Eggerszell hat deutlich ihre Spuren hinterlassen. Jede freistehende Birke hat mehr oder weniger heftige Schäden davongetragen. Einige Bäume brachen komplett zusammen. Hier im Bild sieht man, dass der Raureif in geschützten Lagen immer noch an dick an den Bäumen haftet. Die Schäden sind unübersehbar:


Der Raureif und die dünne Schneedecke sorgen für tolle frühwinterliche Stimmungen heute:


Solch frühwinterliche Motive passen perfekt zur Vorweihnachtszeit:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen