9. August 2016

Perseiden Sternschnuppen 2016 – die Nacht der "Tränen des Laurentius"

Wie stehen die Chancen bei uns in Ostbayern, dass wir von der Sternschnuppennacht, welche es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 12.08.16 gibt, was zu sehen bekommen?

In der Nacht auf Freitag gibt es aus derzeitiger Sicht einen Wechsel aus längeren klaren Abschnitten und ein paar Wolkenfeldern, welche von Nordwesten her durchziehen. Nach einer durchwegs klaren Sicht auf den Sternenhimmel sieht es derzeit zwar nicht aus, allerdings bestehen durchaus Chancen auf sternenklare Abschnitte wo man dann Sternschnuppen auch bei uns in der Region beobachten kann. Natürlich spielt auch ein bisschen Glück eine Rolle wie die Wolkenverhältnisse in der Nacht auf Freitag genau sind, aber wer geduldig den Nachthimmel beobachtet, der wird sicher zwischendurch dieses Naturschauspiel beobachten können, da eben die Sicht auf die Sterne abschnittsweise in dieser Nacht bei uns in Niederbayern gegeben sein müsste.



Lang gepflegter Aberglaube - Warum Sternschnuppen Glück bringen?

Als Laurentiustränen wird der Perseiden Strom bezeichnet, seitdem in der Nacht vom 10. August im Jahr 285 der Mönch Laurentius zu Tode gefoltert wurde. In dieser Nacht soll es so viele Sternschnuppen gegeben haben, dass man die Schnuppen als die Tränen des leidenden Mönches interpretierte.

Vom 15. Jahrhundert bekommt der Sternenregen dann allerdings eine positivere Bedeutung. Sternschnuppen galten als herabfallender Staub von Sternen, die von Engel geputzt werden. Bei uns in Europa hat sich der optimistische Glaube an den Sternenmythos bis heute gehalten.


Ob Sternschnuppen tatsächlich Glück bringen, lässt sich nicht nachweisen. Wer daran glaubt und eine Sternschnuppe am Nachthimmel beobachtet, darf sich allerdings etwas wünschen, seinen Wunsch aber nicht weitererzählen, denn sonst soll er nicht in Erfüllung gehen. Das sagt zumindest der Volksmund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen