27. August 2016

Für 30 Grad hat es auch heute in Eggerszell nicht ganz gereicht

Die Höchsttemperatur wurde heute bei anhaltendem Sonnenschein bereits um 14:45 Uhr in Eggerszell mit 29,4 °C erreicht. Danach hielt sich die Temperatur nachmittags konstant knapp über 29 °C. Ein Hitzetag über 30 °C wurde somit auch heute in Eggerszell nicht erreicht. Es bleibt somit im bisherigen Jahr nur bei einem einzigen heißen Tag! Das ist deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt. In normalen Jahren gibt es in Eggerszell zwischen 3 und 5 heiße Tage über 30 Grad.

Ostbayernweit war heute Regensburg die heißeste Region! Bis zu 33 °C wurde des dort an der Station in Regensburg warm. Ansonsten liegen die Werte aktuell gegen 17:30 Uhr in unserer Region in Ostbayern immer noch verbreitet zwischen 28 und 32 Grad. Eine weitere sehr warme Gegend war heute Aldersbach in Niederbayern. Dort konnten um 17:00 Uhr 31,1 °C gemessen werden. In Schwandorf in der Oberpfalz ebenfalls aktuell noch sehr heiß mit 32,2 °C.

An der Wetterwarte Eggerszell liegt die derzeitige Temperatur bei 28,8 °C.


Wissenswertes:
Trotz der aktuell sehr warmen Wetterlage und dem verbreitetem Hochsommerwetter mit Werten tagsüber um 30 Grad, kühlt es in den Nächten besonders in Tallagen stark aus. Da die Luft sehr trocken ist und zudem in den Nächten kaum Wind weht, kann sich die Luftmasse bodennah gut abkühlen. Da kühle Luft schwerer als warme Luft ist, sinkt nachts die Kaltluft in die Täler hinab und sammelt sich dort. Besonders in windstillen höheren Muldenlagen des Bayerwaldes/Böhmerwaldes sanken in den vergangenen Nächten die Tiefstwerte auf teils weit unter 10 °C ab. An der Privaten Wetterstation in Zell (Gemeinde Kirchberg im Wald) gab es beispielsweise vorgestern Nacht (Nacht auf 26.08.16) eine nächtliche Tiefsttemperatur von +3,4 °C auf einer Meereshöhe von 638 m. Auch in Haidmühle auf rund 800 m gab es nachts nur wenig über 0 Grad!

Noch extremer verliefen die Nächte in den Hochtälern entlang des Böhmerwald Hauptkammes. Diese Hochtäler welche entlang der deutsch-tschechischen Grenze im Nationalpark Sumava zu finden sind, weisen ein ganz extremes Kleinklima auf. Diese Hochtäler sind eingebettet zwischen Bergen bis rund 1400 m und fallen nur ganz flach ab, sodass sich viel Kaltluft in den dortigen Mulden sammeln kann. Noch dazu liegen diese Hochtäler auf rund 1100 m über dem Meeresspiegel. Die Tiefstwerte sanken dort vereinzelt auch letzte Nacht wieder auf deutlich unter 0 Grad ab. In Rokytska slat (knapp hinter dem Rachel im Böhmerwald auf 1100 m gelegen gab es letzte Nacht eine Tiefsttemperatur von etwa -1,5 °C. Im Vergleich dazu: An der Wetterstation Eggerszell gab es letzte Nacht eine Tiefsttemperatur von 14,9 °C.


Ich wünsche allen Besuchern ein tolles Sommerwochenende!
Ihr Wetterstationsbetreiber Martin Bohmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen