11. August 2016

Eine sehr frische Augustnacht liegt hinter uns!

In der vergangenen Nacht sanken die Tiefstwerte in Ostbayern auf sehr kühle 9 bis 4 Grad ab. In Hochtälern wie etwa Haidmühle im Bayerawald auf über 800 m sank die Temperatur sogar auf um den Gefrierpunkt ab! Für Anfang/Mitte August ist das viel zu kalt für die Jahreszeit.
An der Wetterstation Eggerszell gab es ein Tmin von 7,2 °C. Ein neuer Dekadenrekord konnte jedoch in Eggerszell nicht verzeichnet werden. Am 01.08.2007 gab es mit damals 6,6 °C einen noch etwas tieferen Wert zu dieser Jahreszeit.

Besonders kalt wurde es einmal wieder in den Hochtälern des Böhmerwaldes entlang der tschechischen Grenze mit Tiefstwerten deutlich unter 0 Grad! In Horska Kvilda (knapp hinter dem Großen Rachel gelegen) sank die Temperatur auf -2,4 °C ab. In den Hochtälern des Böhmerwaldes ist dies bereits die dritte Frostnacht im aktuellen Monat August 2016...


Nachfolgend ein paar ausgewählte Tiefstwerte aus letzter Nacht:

Horska-Kvilda: -2,4 °C
Großer Arber: +2,3 °C
Zwiesel: +3,7 °C
Grainet-Rehberg im Kreis FRG: +4,5 °C
Waldmünchen: +4,8 °C
Regensburg: +5,2 °C
Schorndorf-Knöbling bei Cham: +6,2 °C
Straubing: +6,3 °C
Eggerszell: +7,2 °C
Metten: +7,5 °C
Fürstenzell-Passau: +7,9 °C


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen