22. Februar 2016

Ein historisch warmer Februartag liegt hinter uns - mehrere neue Februar-Rekorde in Ostbayern!

Wie bereits in den vergangenen Tagen angekündigt, bekamen wir heute einen extrem milden Februartag. Bis knapp über 17 °C wurden häufig im ostbayerischen Flachland heute am Nachmittag bei meist strahlendem Sonnenschein erreicht. Mehr Frühling geht im Februar einfach nicht! Es konnten gleich mehrere neue Februar-Rekorde in unserer Region in Ostbayern verzeichnet werden.
An der Wetterstation in Straubing war es seit Messbeginn 1951 noch nie zuvor im Februar so warm wie es heute am 22.02.16 der Fall gewesen ist! Mit 17,1 °C wurde der bisherige Rekordwert vom 25.02.1997 mit 16,8 °C knapp überboten.
Ebenfalls wurde auch an der Wetterstation Regensburg wo bereits seit dem Jahr 1947 ununterbrochen Wetterwerte erfasst werden ein neuer Februar-Rekorde heute aufgestellt. Mit ebenfalls 17,1 °C war es noch um einen Tick milder als im Jahr 1995 wo dort damals 16,9 °C gemessen wurden.

Auch an der Wetterstation in Eggerszell gab es heute mit sehr großem Abstand einen neuen Februar-Rekord. Am Nachmittag erreichte die Höchsttemperatur in Eggerszell sage und schreibe 14,9 °C, sodass der alte Februar-Rekord, welcher vom 24.02.2008 stammte, um satte 2,3 °C überboten wurde. Seit in Ostbayern Wetteraufzeichnungen stattfinden, war es im Februar noch nie wärmer als am heutigen Tag.

Ein historisch warmer Februartag war das somit heute in weiten Teilen Ostbayerns!


Nachfolgend ein paar ausgewählte Höchstwerte vom heutigen 22.02.2016:
Aldersbach: 17,3 °C
Straubing: 17,1 °C
Regensburg: 17,1 °C
Gottfrieding bei Dingolfing: 16,9 °C
Falkenberg im Rottal: 16,8 °C
Landshut: 16,7 °C
Metten: 16,5 °C
Mallersdorf-Pfaffenberg: 16,2 °C
Fürstenzell: 16,3 °C
Schorndorf: 15,4 °C
Saldenburg: 15,3 °C
Eggerszell: 14,9 °C
Schwandorf: 14,8 °C
Zwiesel: 13,7 °C
Grainet-Rehberg: 13,4 °C


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen