13. Februar 2016

Vor exakt 10 Jahren Schneekatastrophe im Bayerischen Wald


Der Jahrhundertwinter 2005/06 mit der Schneekatastrophe im Mitte Februar 2006 jährt sich mittlerweile schon zum 10. mal. Im Winter 05/06 lag an der Wetterstation Eggerszell von Mitte November bis Anfang April durchwegs eine geschlossene Schneedecke. Von solchen Verhältnissen sind wir im aktuellen Winter meilenweit entfernt!

Anfang/Mitte Februar 2006 gab es in Teilen des Bayerischen Waldes bis zu 1,5 Meter Neuschnee. In extremen Staulagen des Hinteren Bayerwaldes sogar örtlich bis zu 2 Meter. In Lindberg-Buchenau erreichte die Schneehöhe beispielsweise exakt vor 10 Jahren bis zu 230 cm!

In Eggerszell wurde am 11.02.2006 die bisher höchste je gemessene Schneehöhe von bis zu 110 cm registriert. Es handelte sich dabei keineswegs um Pulverschnee, sondern um kompakten, teils vereisten Schnee.

Wegen der akuten Einsturzgefahr vieler Gebäude wurden in mehreren Kreisen Ostbayerns (Straubing-Bogen, Freyung-Grafenau, Passau, Deggendorf, Schwandorf und Regen) Katastrophenalarm ausgelöst.

Hier geht es zum kompletten Bericht mit Bildern zum damaligen Ereignis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen