23. Dezember 2024

23.12.2024 - Traumhaftes Winterwetter in höheren Lagen des Bayerischen Waldes

Hallo liebe Besucher,

durch weitere teils ergiebige Neuschneefälle liegen in höheren Lagen des Bayerischen Waldes oberhalb ca. 1000 m Höhe zwischen meist 30 und 105 cm Schnee und es herrscht grandioses Winterwetter. Am meisten Schnee liegt typischerweise entlang des Hinteren Bayerwaldkammes zwischen Arber und Dreisesselberg (1300 bis 1450 m Höhe) mit dortigen Schneehöhen zwischen 70 und 105 cm. An unseren beiden Bergwetterstationen am Dreisesselberg (1333 m) und an der Chamer Hütte (1292 m) betragen die Schneehöhen derzeit jeweils 80 cm. In der Ortschaft Mitterfirmiansreut im Hinteren Bayerwald meldet unsere dortige Wetterstation auf 1064 m Höhe ein stattliche Schneehöhe von 62 cm! Damit ist und bleibt Mitterfirmiansreut im Hinteren Bayerwald in der Gemeinde Philippsreut der schneereichste bewohnte Ort in Deutschland. Die höher gelegenen Ortschaften des Hinteren Bayerwaldes zwischen Waldhäuser und Bischofsreut gelten generell als extrem sicher und sind richtige "Schneelöcher".

Aber auch in höheren Lagen des Vorderen Bayerwaldes herrscht oberhalb ca. 800 m Höhe tolles, winterliches Wetter mit einer geschlossenen Schneedecke. Auf 850 m Höhe liegen in St. Englmar-Maibrunn derzeit rund 8 cm Schnee. In St. Englmar-Hinterwies (920 m) beträgt die Schneehöhe bereits 15 cm. Entlang des Vorderen Bayerwaldkammes zwischen Pröller-Hirschenstein-Geißkopf (1000 bis 1100 m Höhe) liegen aktuell zwischen 30 und 50 cm von der weißen Pracht.

In tieferen/mittleren Lagen unterhalb ca. 750 m Höhe sieht es allgemein mit Schnee und winterlichem Wetter im Bayerwald und generell in Ostbayern derzeit deutlich schlechter aus. Im Bayerischen Wald liegt derzeit lediglich oberhalb ca. 700 m Höhe eine Schneedecke, darunter ist es weitestgehend schneefrei mit höchstens geringer weißer Überzuckerung. In Eggerszell (490 m) gab es heute Morgen am 23.12.2024 nur eine zarte weiße Überzuckerung, was nicht als offizieller Schneedeckentag zählt. Heute ab den späten Nachmittagsstunden und in der kommenden Nacht auf Heiligabend steht jedoch bis in tiefere Lagen hinab etwas Neuschnee zwischen 1 und 4 cm in Aussicht, sodass es pünktlich Morgen an Heiligabend bis in viele Bayerwaldtäler hinab eine zumindest dünne Schneedecke geben wird. Am wenigsten wahrscheinlich ist und bleibt Schnee an Weihnachten im Flachland unterhalb ca. 400 m Höhe. Wenn überhaupt dann reicht es entlang der Donau maximal für geringen Neuschnee, was aber besser als nichts ist. Viel Niederschlag wird es in den kommenden Stunden und Tagen allgemein nicht mehr geben. Es sieht bis zum Ende des Jahres nämlich aus heutiger Sicht durchwegs sehr niederschlagsarm bei uns in Ostbayern aus.

Hier die aktuellen Schneehöhen aus dem Bayerischen Wald vom heutigen 23.12.2024:
Gr. Rachel: 105 cm
Plattenhausenriegel: 93 cm
Plöckenstein: 81 cm
Chamer Hütte/Kl. Arber: 80 cm
Dreisessel: 80 cm
Hochficht: 80 cm
Gr. Arber: 65 cm (Automat)
Weitfäller Filz: 62 cm
Mitterfirmiansreut: 62 cm
Buchwald: 50 cm
Ahornsäge: 41 cm
Philippsreut: 34 cm
Oberbreitenau: 30 cm
Bischofsreut: 27 cm
Riedlhütte/Gr. Filz: 25 cm
Brennes: 25 cm
Neureichenau-Duschlberg: 22 cm
St. Englmar-Hinterwies: 15 cm
Haidmühle: 15 cm
Lindberg-Buchenau: 12 cm
St. Englmar-Rettenbach: 2 cm
Wiesenfelden-Brandmoos: 1 cm
Neureichenau-Klafferstraß: 1 cm
Eggerszell: Schneeflecken
Wiesenfelden-Haunsbach: Schneeflecken


*** Ich wünsche in diesem Sinne bereits jetzt allen treuen Besuchern im Kreise ihrer Liebsten ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest! Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann ***


Nachfolgend ein paar aktuelle Winterbilder aus den Hochlagen des Bayerischen Waldes:

Hochwinterlicher Blick zum Landshuter Haus in Oberbreitenau. Dort steht seit Juli 2019 übrigens eine unserer 22 Wetterstationen vom Wettermessnetz Ostbayern auf 1021 m Höhe:

Blick vom Lusenschutzhaus (1343 m) über die tief-verschneite Landschaft:

Blick vom Großen Arber nach Osten:

Blick vom Gr. Falkenstein nach Süden:


Blick über den Gipfelbereich des Almberg bei Mitterfirmiansreut bei Traumwinterwetter:

Die Chamer Hütte (Schutzhaus Kleiner Arber) auf ca. 1300 m Höhe bei 80 cm Schnee und herrlichem Winterwetter:




Super Langlaufbedingungen derzeit in höheren Lagen des Bayerwaldes wie hier in Bodenmais:

Quellen: www.sumava.eu // www.pocasi-volary.cz // www.meteo-sumava.cz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen