17. Juni 2023

17.06.2023 - Imposantes Gewitter gegen Mittag im Vorderen Bayerischen Wald in Eggerszell

Servus liebe Besucher,

rasend schnell bildete sich heute (17.06.2023) um die Mittagszeit herum zwischen Brennberg und Wiesenfelden über dem Vorderen Bayerwald eine Gewitterzelle, welche anschließend unter Verstärkung ost/südostwärts quer durch den gesamten Vorderen Bayerwald zog. Die Zelle zog einmal quer von Brennberg über Wiesenfelden, Eggerszell, Mitterfels nach St. Englmar hinweg. Der Aufzug der Gewitterzelle war dabei sehr schön anzusehen. Es bildete sich sogar noch eine zarte Böenfront mit tiefhängenden Fractusfetzen aus. Einzelne Fractusfetzen hingen im Bereich des Hauptkammes (bei St. Englmar) bis zum Boden runter und stoßen förmlich an die Berghänge. Große Turbulenzen und viel Dynamik war zu beobachten. Bei Durchzug der Zelle gab es in Eggerszell Platzregen und anhaltenden kleinen Hagel bis 1 cm Durchmesser. Prompt bildeten sich an den Hanglagen Rinnsale. Dazu waren auch einzelne starke bis stürmische Böen mit von der Partie. Ein insgesamt sehr nettes Gewitter, welches einmal quer den Vorderen Bayerwald entlang zog und den 24. Gewittertag der Saison in der Region rund um Eggerszell perfekt machte. Die Wetterstation Eggerszell konnte innerhalb kurzer Zeit aufgrund des Gewitters 5 mm Niederschlag registrieren. Unsere Station in Wiesenfelden-Brandmoos (621 m) verzeichnete 6,4 mm und in Wiesenfelden-Hausnbach fielen immerhin 5,4 mm Niederschlag. In St. Englmar-Rettenbach konnten wir 4,4 mm Niederschlag messen.

Dazu einige aktuelle Bilder, welche vorhin kurz nach Mittag bei Aufzug des Gewitters in St. Englmar-Maibrunn mit Blick nach Westen auf die aufziehende Gewitterzelle entstanden sind. Die Bilder wurden somit in Richtung Eggerszell aufgenommen:


Blick von St. Englmar-Maibrunn nach West/Südwest auf das aufziehende Gewitter mit intensiven Fallstreifen:


 
 
Blick nach West/Nordwest auf die aufziehende imposante Gewitterzelle über dem Vorderen Bayerwald:


Es entwickelte sich dann auch noch eine Böenfront aus, als die Zelle auf den Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes traf:

 

Pech-schwarze Gewitterwolken über dem Vorderen Bayerwald heute zur Mittagszeit. Wenige Augenblicke später setzte der Starkniederschlag ein:

 

Und hier noch zwei Webcambilder von der Wetterstation Eggerszell, welche bei Durchzug des Gewitters entstanden sind:

 

 Blick nach Süden nach Abzug des Gewitters über Eggerszell:


*** Ich wünsche hiermit allen treuen Besuchern ein schönes erholsames Wochenende! Ihr Wetterstationsbetreiber Martin Bohmann ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen