28. Dezember 2022

Sehr milde und unwinterliche Weihnachten in diesem Jahr

Servus liebe Besucher,

Weihnachten verlief heuer deutschlandweit sehr mild und unwinterlich. Auch bei uns in Ostbayern war es an Heiligabend und über die Weihnachtsfeiertage sehr mild. Dazu gab es besonders am 26.12.2022 auch teils kräftige Regenfälle. In den kommenden Tagen folgen einige Bilderberichte aus den letzten Wochen/Monaten aus dem Bayerischen Wald! Zudem folgt zum Jahresschluss am 31.12.2022 in Bezug auf die Wetterstation Eggerszell ein kurzer Rückblick auf das Wetterjahr 2022. Am 01.01.2023 feiert die Wetterstation Eggerszell immerhin bereits das 16-jährige Bestehen. Wir können in Eggerszell mittlerweile auf 16 Jahre ununterbrochene Wetterdatenaufzeichnung zurückblicken.

Nachfolgend 5 aktuelle Bilder, welche heute am 29.12.2022 und am gestrigen 28.12.2022 in St. Englmar und in Eggerszell aufgenommen wurden:

Blick von St. Enlgmar-Hinterwies (925 m) nach Osten auf die Ortschaft Kollnburg (650 m) am Nachmittag des 28.12.2022. Im Hintergrund erhebt sich der Arberkamm, es verläuft dabei auf einer Höhenlage von ca. 1150 m eine messerscharfe Raureifgrenze:


Dazu einige aktuelle Bilder vom 29.12.2022, welche am frühen Vormittag in Eggerszell mit Blick nach Süden auf die bis zu rund 230 km entfernte Alpennordkette aufgenommen wurden:

Blick von der Wetterstation Eggerszell nach Südosten auf das Dachsteingebirge (2995 m). Im Vordergrund sieht man in der Bildmitte den Bogenberg im Gäuboden:


Hervorragende Alpensicht gibt es am 29.12.2022 vom Bayerwald aus! Hier ist der Blick von Eggerszell nach Süden auf die Alpennordkette zu sehen. Unter anderem ist hier der Blick auf die Berchtesgadener Alpen mit Watzmann, Hochkönig, Gr. Hundstod und Hochkalter zu sehen. Rechts im Bild sieht man Gipfel des Alpenhauptkammes wie beispielsweise den 3798 m hohen Großglockner:


Blick zu den Berchtesgadener Alpen, im Vordergrund ist das Donautal bei Straubing zu sehen:


Und hier ist noch der Fernblick auf Gebirgszüge der Hohen Tauern mit über 200 km Entfernung zu sehen. In der Bildmitte ragt der 3798 m hohe Großglockner, der höchste Gipfel in Österreich, empor:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen