5. Mai 2022

05.05.2022 - Kräftiges stationäres Gewitter genau über Eggerszell

Hallo lieber Besucher,

am heutigen Donnerstag, 05.05.2022 entwickelten sich quer durch den Bayerischen Wald wieder einige Starkregenschauer und lokale Gewitter. Auch über dem Vorderen Bayerwald zwischen St. Englmar und Wiesenfelden brodelte es ab den späten Vormittagsstunden gewaltig. Zunächst bildete sich bei Wiesenfelden am späten Vormittag eine erste Starkregenzelle, welche sich rasch zu einem Gewitter weiterentwickelte. Anschließend baute diese Gewitterzelle in Richtung Osten an, sodass sich genau über Eggerszell eine hochreichende Gewitterwolke ausbildete. Diese stationäre Gewitterwolke regnete und hagelte sich dann in und rund um Eggerszell ab, sodass es innerhalb kurzer Zeit zu hohen Regenmengen kam. Die Wetterstation Eggerszell verzeichnete nach ca. 45-minütigem Starkregen insgesamt 17,4 Millimeter Niederschlag. Da fast durchwegs kleiner Hagel beigemischt war, ist jedoch von deutlich höherer Niederschlagsmenge auszugehen, da viele Hagelkörner aus dem Regentrichter herausgeschleudert wurden. Die tatsächliche Niederschlagsmenge schätze ich in Eggerszell auf mindestens 20 Millimeter ab. Aufgrund des Starkregens standen die Gärten rasch einige Zentimeter unter Wasser. Zudem bildete sich teilweise eine dünne Hagelschicht am Boden aus. Ein insgesamt sehr spannender Gewittertag liegt heute in Eggerszell zurück. 

Anschließend bildeten sich auch weiter in Richtung Osten zwischen Rattiszell und St. Englmar Starkregenzellen mit lokalem Blitz und Donner. Der weitere Nachmittag verlief dann allgemein in der Region im Vorderen Bayerwald rund um Eggerszell ruhig und trocken mit einem Mix aus Sonne und Quellwolken.

Nachfolgend einige Bilder, welche während und nach dem Gewitter in Eggerszell aufgenommen wurden:

Zunächst aber hier ein Video, welches während des Gewitters an der Wetterstation in Eggerszell aufgenommen wurde:



Kleine Hagelkörner nach dem Gewitter auf den Wiesen in Eggerszell:


Aufgrund des rund 30-minütigem Dauerhagels bildete sich am Boden eine dünne Hagelschicht aus:





Blick von Eggerszell nach Nordosten kurz nach dem Gewitter. Im Hintergrund ist der Kammbereich des Vorderen Bayerwaldes zwischen Maibrunner Höhe und Predigtstuhl (St. Englmar) zu sehen, wo sich gerade eine weitere Gewitterzelle entlud:


Gewittrige Stimmung heute am frühen Nachmittag über dem Vorderen Bayerischen Wald:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen