6. Februar 2022

06.02.2022 - Starke Schneestürme auf den Hoch- und Kammlagen des Bayerwaldes

Der heutige Sonntag sorgt auf den Hoch- und Kammlagen des Bayerwaldes oberhalb ca. 800-1000 m Höhe für schwere Schneestürme. Besonders heftig wüten die Schneestürme am Hauptkamm des Hinteren Bayerwaldes zwischen Arber-Rachel-Dreisesselberg mit orkanartigen Windböen über 100 km/h, starkem Schneefall, starkem Schneetreiben und dichtem Nebel aufgrund aufstauenden Wolken. Ab dem frühen Nachmittag fielen die Sichtweiten auf den Gipfellagen wie etwa dem Dreisesselberg (1333 m) auf unter 20 Meter ab und es herrschte mustergültiges Whiteout mit keinerlei Farbübergängen zwischen weißer Schneedecke und weißem Himmel.

Die schweren Schneestürme in den letzten Tagen haben den Windmast (aus Stahl!) an unserer Wetterstation am Dreisesselberg auf etwa halber Höhe einfach umgeknickt. Der genaue Schadenstag ist leider nicht bekannt, aber es ist davon auszugehen, dass eine schwere Orkanböe weit über 120 km/h am letzten Dienstag, 01.02.2022 den Windmast aus stabilem Stahl abgebrochen hat. Nachfolgend einige aktuelle Hochwinterbilder, welche am heutigen 06.02.2022 gegen Mittag am Dreisesselberg rund um unsere Wetterstation auf einer Höhenlage zwischen 1300 und 1330 m Höhe aufgenommen wurden. Die aktuelle Schneehöhe beträgt am Dreisessel auf gut 1300 m Höhe derzeit 132 cm. Bereits vormittags kam es auf den Bergen zu starken Schneesturmverhältnissen, nachmittags wurden die Bedingungen extrem mit Starkschneefall, orkanartigen Windböen und starkem Schneetreiben bei Temperaturen um -3 °C.

So sah die Wetterstation Dreisesselberg heute zunächst noch aus, bevor ich die Sensoren von den dicken Raueisblöcken befreit habe. Aufgrund des massiven Raueises sah man nicht mehr viel von der Wetterstation:


Blick über das Messfeld der Wetterstation Dreisesselberg auf 1309 m Höhe, nachdem ich die Sensoren von den über 20 cm dicken Raueisablagerungen befreit hatte:


Eine Winterwelt aus Eis und Schnee herrscht bei starkem Schneesturm aktuell auf den höchsten Bayerwaldbergen über 1200-1300 m Höhe vor:





Blick zum 1333 m hohen Hochstein mit Gipfelkreuz, dem höchsten Punkt am Dreisesselmassiv:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen