8. Mai 2021

08.05.2021 - Eine verbreitet sehr frostige Mainacht liegt in unserer Region in Ostbayern zurück!

Hallo liebe Besucher,

die vergangene Nacht auf den 08.05.2021 verlief verbreitet in Ostbayern frostig-kalt mit Tiefstwerten zwischen -1 und -5 °C. In den Hochtälern des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes (zwischen Rachel-Lusen-Finsterau-Haidmühle) gab es sogar Tiefstwerte zwischen -6 und -9 °C zu verzeichnen.

In Wiesenfelden-Haunsbach (591 m) konnten letzte Nacht bis zu -4,7 °C registriert werden. In Achslach (597 m) war es sogar bis zu -5,1 °C kalt.

An der Wetterstation in Eggerszell gab es heute mit einer Tiefsttemperatur von -0,7 °C den dritten Tag mit Luftfrost im aktuellen Monat Mai 2021, was einen neuen Rekord darstellt. Seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 2007 gab es bisher im Mai in Eggerszell noch nie so viele Frosttage als heuer!

In den ersten sieben Maitagen gab es in höheren Lagen des Bayerwaldes über 800 m Höhe an sage und schreibe fünf Tagen Schneefälle zu verzeichnen, was absolut beeindruckend ist. An unserer Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies (918 m Höhe) verging bis dato in diesem Monat Mai 2021 bisher kaum ein Tag ohne Schneeschauer und Schneefälle vorbei! Am gestrigen Freitag gab es sogar Schnee- und Graupelschauer bis in tiefere Bayerwaldlagen. Selbst in Eggerszell auf 490 m Höhe waren während der Schauer Schneeflocken dabei. Die höchsten Bayerwaldberge über 1350-1400 m Höhe (wie etwa der Arber oder der Rachel) präsentierten sich die letzten Tage allgemein sehr winterlich mit zeitweiligem Dauerfrost, Neuschneefällen und Raureif auf den Bäumen. Am Großen Arber liegen aktuell immer noch rund 90 cm Schnee. Am Großen Rachel liegen ost-/nordseitig noch flächig zwischen 50 und 150 cm Schnee, was zu dieser Jahreszeit ganz ordentlich ist. Sowohl am Arber als auch am Rachel gibt es stellenweise Schneewehen von noch über 200 cm.

Nachfolgend ein paar ausgewählte Tiefsttemperaturen von letzter Nacht aus dem Bayerischen Wald/Böhmerwald und dem östlichen Bayern:

Weitfäller Filz: -9,0 °C
Fürstenhut: -8,8 °C
Lusental/Pürstling: -8,7 °C
Scheurek/Finsterau: -7,7 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -6,1 °C
Achslach: -5,1 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -4,7 °C
Kirchberg im Wald-Zell: -4,1 °C
Langdorf: -4,1 °C
Falkenstein-Witzenzell: -4,0 °C
Mittagsberg: -4,0 °C
Großer Arber: -3,9 °C
Plöckenstein: -3,4 °C
Frauenau: -3,3 °C
Seewand: -3,3 °C
Spiegelau: -3,0 °C
Dreisesselberg: -3,1 °C
Zwiesel: -3,1 °C
Waldmünchen: -2,4 °C
Schorndorf-Knöbling: -2,1 °C
Oberbreitenau: -1,7 °C
Grainet-Rehberg: -1,7 °C
Fürstenzell/Passau: -1,6 °C
Straubing: -1,3 °C
Schwandorf: -1,3 °C
St. Englmar-Rettenbach: -1,3 °C
Prackenbach-Neuhäusl: -0,9 °C
Eggerszell: -0,7 °C
St. Englmar-Hinterwies: -0,3 °C
Regensburg: -0,2 °C


Blick zum Rachelmassiv (Großer und Kleiner Rachel), welcher zum Sonnenaufgang zeitweise noch in Hochnebel/Nebel steckte. Die Winterstimmungen müssen heute Morgen auf den Bayerwaldbergen traumhaft gewesen sein bei Raureif, Tiefschnee und einem Gemisch aus aufgehender Sonne und Nebel:



Im Verlauf des Vormittags wurde der Gipfel des Kleinen und Großen Rachel (links im Hintergrund) rasch frei:


*** In diesem Sinne wünsche ich allen treuen Besuchern ein schönes, angenehmes und sonniges Wochenende. Ihr Wettermessnetz- und Stationsbetreiber Martin Bohmann ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen