12. August 2019

11.08.2019 - Spätabendliche Unwetterfront bringt höchste je gemessene Windgeschwindigkeit in Eggerszell

Am späten Abend des 11. August 2019 ist zwischen 22:35 und 23:00 Uhr ein Unwetter mit Orkanböen, massivem Platzregen und kleinem Hagel von West nach Ost über Eggerszell hinweg gefegt. Für ca. 10 Minuten gab es immer wieder schwere Sturmböen bis Orkanböen zwischen 93,3 und 101,4 km/h aus westlicher Richtung. Bei Gewitterdurchzug kam es zu zahlreichen kräftigen Erdblitzen und massenweise Wolkenblitzen. Einige Blitze schlugen dabei nur wenige 100 Meter Luftlinie vom Standort der Wetterstation Eggerszell ein. Seit Wetterbeobachtungsbeginn vor über 15 Jahren war dies eines der stärksten Gewitter, welche seitdem in Eggerszell registriert werden konnten.

Mit einer maximalen Windböe von 101,4 km/h aus West-/Nordwest verzeichnete die Wetterstation Eggerszell bei Durchzug der Unwetterfront die höchste Windböe seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 2007. Die bisher höchste Windgeschwindigkeit konnte bei Durchzug eines Superzellengewitters am Abend des 19.05.2017 mit 97 km/h gemessen werden. Dieser Rekordwert wurde am 11.08.2019 um 22:41 Uhr deutlich überboten. Eine Windböe von über 100 km/h konnte seit Messbeginn zuvor nämlich noch nie aufgezeichnet werden! Am 11.08.2019 spätabends hat sich das nun geändert. Die Wetterstation Eggerszell erlebte somit gerade einen historischen Moment in Ihrer Geschichte - eine Windgeschwindigkeit von über 100 km/h!

Innerhalb kurzer Zeit fielen in Eggerszell rund 20 mm Regen. An der Wetterstation in Hinterwies bei St. Englmar brachte das Unwetter sogar 22,4 mm Regen binnen weniger Minuten. Das Unwetter zog dabei rasend schnell von West nach Ost über den nördlichen Landkreis Straubing-Bogen hinweg und hatte eine enorme Wucht. Auch im Landkreis Cham wütete die Unwetterfront mit Sturm, Platzregen und Hagel.

Die Feuerwehren sind aktuell im nördlichen Landkreis Straubing-Bogen und auch in den angrenzenden nördlicheren Landkreisen (Regensburg und Cham) wegen vieler umgestürzter Bäume im Dauereinsatz! Hoffen wir, dass sich die Sturmschäden in Grenzen halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen