26. Juli 2019

25.07.2019 - Neuer Hitzerekord in Deutschland - auch in Ostbayern extrem heiß, aber bei uns keine neuen Allzeitrekorde

Hallo liebe Besucher,

die derzeitige extreme Hitzewelle hat am gestrigen Donnerstag, 25.07.2019 in Westdeutschland verbreitet neue Allzeittemperaturrekorde gebracht. Die magische 40-Grad-Marke wurde gleich an zahlreichen Wetterstationen geknackt. Wenn man bedenkt, dass der bisherige Deutschland-Temperaturrekord bei 40,3 °C (Station Kitzingen aus dem Jahr 2015) stammt, dann kann man am 25.07.2019 von einem wahrlich historischen Wettertag in Deutschland sprechen.

Eine historische Hitzewelle erleben wir momentan in Teilen von Deutschland. Der Allzeitrekord in Geilenkirchen mit 40,5 Grad vom Mittwoch (24.07.19) wurde am gestrigen Donnerstag schon wieder überboten. Im Westen gab es zahlreiche Stationen mit über 40 Grad. Spitzenreiter ist Lingen im Emsland mit 42,6 Grad. Dieser Wert muss aber auch noch verifiziert werden.

Es wurde an mindestens 38 Stationen der bisherige Rekordwert von 40,3 °C überboten, was sehr beeindruckend ist. Nachfolgend die Höchstwerte vom gestrigen Donnerstag, 25.07.2019 mit Messungen ab 40 °C:


Temperaturangaben in °C:
42.6 Lingen NI
41.8 Marl NW
41.6 Duisburg-Hochfeld NW
41.4 Nordhorn NI
41.3 Grevenbroich NW
41.3 Neuss NW
41.2 Duisburg-Baerl NW
41.2 Bensheim HE
41.2 Sankt Augustin NW
41.2 Toenisvorst NW
41.1 Koeln-Porz-Wahn NW
41.1 Koeln-Stammheim NW
41.0 Duesseldorf-Uni NW
41.0 Brauneberg-Juffer RP
40.9 Emsdetten NW
40.9 Issum NW
40.9 Krefeld NW
40.9 Bergisch Gladbach NW
40.9 Bonn-Roleber NW
40.9 Bad Nauheim (MG) HE
40.9 Kleve NW
40.8 Pulheim-Brauweiler NW
40.7 Bochum-Harpen NW
40.7 Duesseldorf-Flughafen NW
40.6 Trier RP
40.6 Weilerswist-Lommersum NW
40.6 Noervenich NW
40.6 Geilenkirchen NW
40.5 Waltrop-Abdinghof NW
40.5 Emmerich-Elten NW
40.5 Brauneberg/Mosel RP
40.4 Ladenburg BW
40.4 Wegberg NW
40.4 Bad Neuenahr-Ahrweiler RP
40.4 Bochum-Sundern NW
40.4 Kahl/Main BY
40.4 Dortmund-Uni NW
40.4 Andernach RP
40.4 Perl-Nennig SL
40.3 Erkelenz NW
40.3 Koblenz/Falckenstein-Kaserne RP
40.3 Koeln/Bonn-Flughafen NW
40.3 Duesseldorf NW
40.2 Wuppertal-Buchenhofen NW
40.2 Frankfurt-Westend HE
40.2 Neunkirchen-Wellesweiler SL
40.2 Gelsenkirchen NW
40.1 Bad Nauheim HE
40.1 Frankfurt/Flughafen HE
40.1 Hatzenport/Mosel RP
40.1 Worms RP
40.1 Borken/Westfalen NW
40.1 Dillingen (Saar) SL
40.0 Darmstadt HE
40.0 Ibbenbueren NW
40.0 Straelen NW
40.0 Mannheim-Flugplatz BW
40.0 Mettingen-Schlickelde NW
40.0 Gronau (Westfalen) NW
40.0 Schaafheim-Schlierbach HE
40.0 Wiesbaden HE
40.0 Muenster/Osnabrueck NW
40.0 Essen NW


Auch bei uns in Ostbayern ist es momentan extrem heiß. Am gestrigen Donnerstag erreichten die Höchstwerte in Ostbayern verbreitet zwischen 31 und 38 Grad. Neue Rekordtemperaturen blieben aber aus, denn im August 2003 war es mit Werten von 36 bis 39 Grad noch etwas heißer.

An der Wetterstation Eggerszell gab es mit einer gestrigen Höchsttemperatur von 35,2 °C einen extrem heißen Tag. Einen neuen Allzeittemperaturrekord gab es jedoch nicht, denn vor 4 Jahren war es in Eggerszell am 07.08.2015 mit 35,9 °C noch etwas heißer.
An den beiden weiteren Messstationen in Sankt Englmar-Hinterwies (918 m) und in Oberbreitenau (1021 m) wurde gestern die 30-Grad-Marke nicht geknackt. In St. Englmar-Hinterwies wurden maximal 29,8 °C erreicht und in Oberbreitenau maximal 28,4 °C.

Nachfolgend noch ein paar Höchstwerte vom Donnerstag, 25.07.2019 in Ostbayern:
Regensburg: 38,3 °C
Amberg: 37,9 °C
Aldersbach: 35,7 °C
Mallersdorf-Pfaffenberg: 35,4 °C
Saldenburg: 34,9 °C
Schorndorf-Knöbling: 35,2 °C
Landshut: 34,6 °C
Zwiesel: 34,0 °C
Prackenbach-Neuhäusl: 33,5 °C
Sankt Englmar-Hinterwies: 29,8 °C
Oberbreitenau: 28,4 °C
Großer Arber: 26,6 °C

Auch heute am Freitag wird es mit maximal 31 bis 37 Grad wieder sehr heiß werden in unserer Region in Ostbayern. Ab dem Wochenende ist dann die große Hitze aber vorerst wieder vorbei, ab Morgen wird es dann erträglicher...

Nachfolgend noch ein Panorama von Andreas Kiefl aus Runding-Lufling, welches den Blick von Ried am Haidstein nach Süden auf den gesamten Vorderen Bayerischen Wald am 23.07.2019 zeigt. Vielen Dank an Andreas Kiefl für das tolle Panorama. Mit Klick auf das Bild gelangen Sie zum Großformat des Panoramas mit Bestimmung der Bergnamen:


Und jetzt noch zwei Bilder, welche mir Albert Simmel aus Straubing zugeschickt hat. Er hat die Bilder während seiner Mountainbike-Tour rund um den Arber am 23. Juli 2019 bei herrlichem Sommerwetter aufgenommen. Danke an Albert für die schönen Bilder!
Blick vom Großen Arber nach Westen. Links im Hintergrund sieht man die Bergketten des Vorderen Bayerischen Waldes bei Sankt Englmar:

Und hier noch der fantastische Blick vom Kleinen Arbersee zum Großen Arber bei typisch weiß-blauem Himmel - besser geht`s nicht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen